76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo Gisbert,

Bist du sicher dass diese Zuweisung stimmt?

attr mySolarForecast setupInverterDev01 Deye_Inverter pvIn=pv_total_power:W pvOut=inverter_power:W capacity=13200 etotal=total_pv_production:kWh strings=Sueddach1,Sueddach2

Ich frage weil pvIn die DC PV-Eingangsleistung ist, also die Leistung der Solarzellen. Wenn pv_total_power dieser physikalische Wert ist, passt es. 
pvOut ist die vom Inverter erzeugte Leistung, also unsere Nutzleistung die wir ins Hausnetz geliefert bekommen. Wenn inverter_power dieser Wert ist, passt das auch.

Zitat2026.05.09 15:51:47.958 3: Timeout for FHEM::SolarForecast::aiFannCreateConTrainData reached, terminated process 68513
2026.05.09 15:51:47.959 1: mySolarForecast -> BlockingCall FHEM::SolarForecast::aiFannCreateConTrainData pid:68513 aborted: Timeout: process terminated
Das ist nicht gut. Das Training wird nicht beendet, sondern bricht mit Timeout ab. Das ist mit Sicherheit problematisch weil das Timeout 1 Tag! beträgt. Schon 2-3 Stunden würde ich als lang bezeichnen.
Lass den Parameter aiConTrainStart auf default oder löschen und setze ctrlDebug=aiProcess.
Dann starte der Trainingsprozess wie du es bereits getan hast. Kann man immer wieder aufsetzen.

Dann poste uns das Trainingslog. Müssen wir uns anschauen. Heute habe ich keine Zeit mehr ... kommt gleich Besuch.
Aber 300P träumt schon von Trainingslogs  ;)  ... er kennt sich auch gut damit aus, was sicher mittlerweile auf einige SF-User zutrifft.

LG,
Heiko

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

300P

Statt:

Zitat von: Gisbert am 09 Mai 2026, 15:38:19aiConTrainStart=1:5
=>>> jeden Tag  automatisch nach der 5 Stunde NEU trainieren - zu eng gesetzt  ;)

=>>> besser normal nur alle 7 Tage nach der xy Stunde automatisch NEU Trainieren
aiConTrainStart=7:5

AktuellEinstellung bei mir:

aiConAbsOversample=0.50
aiConActFunc=ELLIOT_SYMMETRIC
aiConActivate=1
aiConAlpha=0.8
aiConBitFailLimit=0.20
aiConHiddenLayers=64-32
aiConLearnRate=0.002
aiConMomentum=0.8
aiConProfile=v1_heatpump_active_pv - lass aber deinen Eintrag v1_heatpump_pv bestehen
aiConShuffleMode=2
aiConShufflePeriod=20
aiConSteepness=1.0
aiConTrainAlgo=INCREMENTAL
aiConTrainStart=7:9     (Dann - mit 9 - kannst du am 7 Tag morgens bis knapp 09:00 Uhr noch sehen wie die letzten Ergebnisse waren)
aiStorageDuration=3600    (viele Daten von PV und CON bereit halten)
aiTrainStart=3
aiTreesPV=30

und setze:
attr Forecast ctrlDebug none,aiProcess,aiProcess_longDamit du im log was sehen kannst wenn und was da mit der CON-Vorhersageberechnung im Training so passiert.  O:-)

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

Gisbert

Hallo 300P,

ich hatte gegen 17:00 gestartet und nach ca. 50 Minuten den log kopiert. Der log-Auszug enthält insgesamt 1296 Zeilen - reicht das schon für eine Analyse?

Ich hatte diese Einstellungen verwendet:
ZitatLass den Parameter aiConTrainStart auf default oder löschen und setze ctrlDebug=aiProcess.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

Gisbert

Hallo 300P,

oder benötigst du diesen File? (File gelöscht, da nicht bemötigt.)

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

300P

Hier meine Infos / Hinweise :

Teil 1:

A:
Logeintrag :   input datasets=2863   ist "noch" etwas wenig nach meiner Ansicht - sollte aber trotzdem "gehen".

B:
2026.05.09 16:58:35.479 1: mySolarForecast DEBUG> AI FANN - There are 4 Records skipped due to incomplete or invalid data.
2026.05.09 16:58:35.491 1: mySolarForecast DEBUG> AI FANN - Target-Norm: raw_max=109600, p99=3500, p99.5=11100, targmaxval=14430
2026.05.09 16:58:35.492 1: mySolarForecast DEBUG> AI FANN - True Outliers above p99.5 (11100): 109600
20

4 Datensätze sind nicht verwertbar - lass einfach so stehen

Da sind aber evtl. zu hohe Werte in deinen Datensätzen vorhanden
=>>> True Outliers above p99.5

und der gleichartige Hinweis auch bei:
=>>> raw_max=109600

Das wären Verbräuche von 109,6 kWh in einer Stunde. :o

Welche max. Verbräuche hast du eigentlich normalerweise pro Stunde ?

Nimm diesen Wert und dann nutze im SF-Modul den integrierten set-Befehl mit folgenden Einstellungen:
=>> Nur so siehst man dann die Möglichkeiten dieses komplexen set-Befehls :)
set mySolarForecast reset aiData searchValue=con>=hier_den_Höchstwert_eintragen

Dann lösche die für dich wirklich zu hohen Verbrauchs- bzw- CON-Werte in den Datensätzen mit
set mySolarForecast reset aiData delValue=con>=hier_den_max_Wert_der_okay_ist_eintragen

Noch eine Empfehlung für diesen Eintrag, um es dem System am Anfang etwas einfacher zu machen und nicht zu tief zu gehen.(Geschwindigkeit)

aiConHiddenLayers=64-32 statt deines "leeren Eintrages" der dann 80-40-20 nutzt.
Dann starte das Training erneut und schicke das komplette Log und das Endergebnis wieder  O:-)

Gruß
300P

300P

Gruß
300P

300P

Nachsatz:
Zitat von: 300P am 09 Mai 2026, 20:05:40Welche max. Verbräuche hast du eigentlich normalerweise pro Stunde ?

Nimm diesen Wert und dann nutze im SF-Modul den integrierten set-Befehl mit folgenden Einstellungen:
=>> Nur so siehst man dann die Möglichkeiten dieses komplexen set-Befehls :)
Code Auswählen Erweitern
set mySolarForecast reset aiData searchValue=con>=hier_den_Höchstwert_eintragen

Die gefundenen Werte gemäß Filter werden im normalen FHEM-Log protokolliert !  8)
Gruß
300P

Gisbert

Hallo 300P,

ich schaffe es heute nicht mehr, noch etwas vernünftiges zustande zu bringen.
Zudem hab ich mich auch noch etwas verheddert bei der Zuordnung der Register zur PV-DC- und PV-AC-Leistung des 3-phasigen Deye-Hybrid-Wechselrichters. Ich weiß jetzt, was ich benötige, muss dass aber noch umsetzen, um eine gesunde Basis für die nächsten Schritte in SolarForecast zu schaffen. Morgen geht es weiter.

Viele Grüße Gisbert

300P

okay - kein Problem  ;D  ;)

Ich schau morgen dann mal wieder rein. weiß noch nicht wann - bin morgen 2 x ein paar Stunden extern unterwegs  O:-)
Gruß
300P

dieter114

Irgendwas an meiner Config muss mit den neuen Versionen nicht mehr zusammenlaufen:
Vergleich              FC // Eigene Messungen
Erzeugung Strom: 41,65kWh  //  41,65kWh      OK bei Today_PVforecast=52,527 kWh
Hausverbrauch:  40,93kWh  //  19,50kWh      also ca die doppelte Menge?
Bezug a Netz:    438 Wh    //  0,4 kWh      ok
Einspeisung:    438 Wh    //  11,9 kWh      Einspeisung und Bezug gleich??
von den beiden definierten Verbrauchern finde ich die Werte nicht.
Autoladen                  //  5,5 kWh
Bei den eigenen Messungen fehlen ca 5 kWh in der Summe, die sind in die Batterie zum Aufladen gegangen.
Wo bitte kommen diese Werte vom FC her. Das lief schon einmal richtig Problemlos.
Ich habe meine Config hier veröffentlicht:
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1363323
Sind die Consumer falsch eingetragen oder müssen etwa die Consumerleistungen
vorher vom Hausverbrauch abgezogen werden oder oder....
Irgendwie fehlt mir der Durchblick.
Es ist was grundlegend falsch und ich brauche wohl Hilfe.

LG WDS
RPi II+III+V,OWX, HM Zisterne, MAPLESDuino(adv), ESPEasy, Tasmota, MQTT2Server, WU-Upload, TabletUI, Poolsteuerung fhem, Fronius, BYD Solaranlage

peterboeckmann

Hallo Heiko,

der Entladevorgang der Batterien sieht in v2.6.7 gut aus.

Screenshot anbei.

Viele Grüße,
Peter
MQTT,Modbus,HTTPMod,DbLog,LaCrosse,SolarForecast,TelegramBot,Twilight,vitoconnect,withings
fhem,fhempy,debmatic
Debian
RaspberryPi5,HomeMatic,HomeMaticIP,Shelly,JeeLink,SignalDuino,ZWDongle,SONOS,alexa,Hue,tradfri,MobileAlerts,Siemens Home Connect,Roborock S50,Wallbox,Harmony,Tuya Smartlife

300P

Zitat von: dieter114 am 09 Mai 2026, 20:31:17Irgendwas an meiner Config muss mit den neuen Versionen nicht mehr zusammenlaufen:
Vergleich              FC // Eigene Messungen
Erzeugung Strom: 41,65kWh  //  41,65kWh      OK bei Today_PVforecast=52,527 kWh
Hausverbrauch:  40,93kWh  //  19,50kWh      also ca die doppelte Menge?
Bezug a Netz:    438 Wh    //  0,4 kWh      ok
Einspeisung:    438 Wh    //  11,9 kWh      Einspeisung und Bezug gleich??

Die Einspeisung und der Verbrauch sind auch hier schon gleich:
#     2026-05-08 22:04:27   special_todayGridConsumption 2644 Wh
#     2026-05-08 22:04:27   special_todayGridFeedIn 2644.0 Wh

Da wird m.A.n. entweder ein falscher Wert "geliefert / bereit gestellt" oder die eingetragenen Parameter des setupMeterDev passen evtl. nicht richtig.
Prüf das setupMeterDev bitte einmal sehr sehr sehr genau und ob die Parameter die als Wertequelle dort sind - was dort steht und ob es wirklich das richtige Reading zu dem gewollten Wert ist.

Gruß
300P

dieter114

Zitat von: 300P am 09 Mai 2026, 20:58:24Die Einspeisung und der Verbrauch sind auch hier schon gleich:
Code Auswählen Erweitern
#     2026-05-08 22:04:27   special_todayGridConsumption 2644 Wh
#     2026-05-08 22:04:27   special_todayGridFeedIn 2644.0 Wh
Danke ! Das war schon mal der erste Fehler:
Beim SetupMeterDev waren gcon und gfeedin gleich definiert.
Das steht auch so falsch im WiKi (hat noch keiner bemerkt  ??? )
Wenn man 40kWh einspeist und genausoviel bezieht kann das nur Unsinnige Ergebnisse bringen.
Muss das aber erst testen, möglicherweise ist noch mehr falsch oder vertauscht definiert.
LG WDS
RPi II+III+V,OWX, HM Zisterne, MAPLESDuino(adv), ESPEasy, Tasmota, MQTT2Server, WU-Upload, TabletUI, Poolsteuerung fhem, Fronius, BYD Solaranlage

300P

Zitat von: dieter114 am 09 Mai 2026, 21:19:58Das steht auch so falsch im WiKi (hat noch keiner bemerkt  ??? )
wo genau ??

EDIT:
SF-Wiki ? - dann kann ich es korrigieren
Gruß
300P