76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo Wolfdieter,

ZitatAb wann wird AI result genutzt und wann nicht?
Die Werte von 7 und 8 Uhr sind 8 Tage alt. Einmal Ai und einmal nicht.
Das kommt darauf an, ob die verwendete KI ein Ergebnis liefert oder nicht.
Für die PV-Vorhersage wird (noch) AI::DecisionTree verwendet. Das ist kein neuronales Netz wie das für
die CON-Prognose verwendete FANN. Es arbeitet nach der Methode von Entscheidungsbäumen und ist nicht so in der Lage zu lernen wie FANN.
AI::DecisionTree will ich aber ablösen und auch diese Prognose auf FANN umstellen. Wenn das erledigt ist, basiert alle KI-Unterstützung im Modul einheitlich auf dem neuronalen Netz FANN. Diese Implementierung wird dann vermutlich nicht mehr so aufwändig sein wie die Verbrauchsprognose, da ich auf bereits erarbeiteten Code und Wissen zurückgreifen kann.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Hallo Heiko !

hab ich grad erst  O:-) entdeckt - du machst Dörrobst ;)

dehydrator - Verbraucher ist eine Dörrmaschine (z.B. Trockengerät für Obst)
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

DS_Starter

Ja, ein kleines Gerät für die Küche. Äpfel und andere Dinge für Müsli usw.  :)
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter