76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 13 September 2026, 10:30:15...
Manch einem User ist stepSoC zu granulareren Nutzung (Schrittweite) des optimalen SoC wichtiger und für ihn stepSoC der "führende" Wert und möchte diesen vorgeben.
...
Das bedeutet doch: Der User darf nur einen (Führungs-)Wert vorgeben und der jeweils andere wird daraus abgeleitet. Gibt er keinen Wert vor, dann wird das SoC-Management deaktiviert. Dann gilt die Forderung stepSoC * careCycle = 100 auch für alle Fälle. Problematische Konfigurationen, z.B. stepSoC=0 bei gleichzeitig gesetztem careCycle=0 sind nicht mehr zulässig. Genau diese Konfiguration führte nämlich zu dem o.g. Verhalten bei der SoC-Prognose. Die Ursache ist also endlich gefunden!

Vorschlagen würde ich übrigens careCycle in [1,28] und stepSoC in [1,100]

@300P: Meinerseits hatte ich nach grauen Icons gesucht und daher keins gesehen ...
FHEM auf Debian/Testing BananaPro in täglich aktualisierter Version - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

Wenn nicht gesetzt, haben stepSoC und careCycle (auch jetzt schon) defaults:

careCycle=20
stepSoC  =5

Die Bedingung ist per default eingehalten. stepSoC darf 0 werden (auch jetzt bereits) um das SoC Management auszuschalten.
D.h. die Bedingung heißt exakt

stepSoC * careCycle = 100 | 0
In dem Wertevorrat für careCycle 0 darf nicht (mehr) gesetzt werden, sondern die Auswahl lt. angehängter Tabelle. Der Wert 0 war nicht verboten, da ich nicht davon ausgegangen war dass jemand auf die Idee kommt es zu tun, d.h. nach 0 Tagen immer maxSoC erreichen zu wollen.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter