Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

#225
Guten Abend,

ich habe eben die v4.0.30-beta veröffentlicht. Folgende Änderungen sind enthalten

1. optimierte Verarbeitung von einzelnen Zahlenwerten in Charts (Doku in dem Zuge erweitert)
2. neues Element devicekeys in Templates zur Festlegung von Devicevariablen (siehe auch Doku)
3. Assistent für Zuordnung von FHEM-Devices in Panels
4. Bugfix für Verwendung von €-Zeichen in Definitionen

@Jürgen: im AVM Thermostat Template sollte die Darstellung der Temperatur jetzt auch mit reading-werten wie "22.3 C" funktionieren. Wichtig ist, dass du aus chart-options bzw. chart-options2 aus dem JSON die Definitonen "formatter" eliminierst. Weiterhin empfehle ich in der chart-serie Definition %s statt %n(...) zu verwenden, wenn du einzelne Zahlenwerte an das Chart übergibst. Die Anzahl der Nachkommastellen bzw. den Prefix musst du in der chart-serie ohnehin separat festlegen. Diese Parameter werden dann auch für alle Zahlenwerte, die im Chart zur Anzeige kommen, verwendet. Deshalb ist "formatter" obsolet.

Schaut euch gern auch mal die erste Variante des Assistenten an. Wenn das soweit passt, würde ich den Assistent auch auf die anderen Definitionen erweitern, sodass man auch den Parameter "reading" in allen Definitionen besser befüllen kann.

Na dann, bin ich gespannt auf Euer Feedback!

Beste Grüße
Jens :)

Benni

Hallo Jens,

erster Eindruck der Device-Keys und des Assistenten: Hammer! 8)
Vor allem finde ich es genial, dass du es so implementiert hast, dass der Assistent optional genutzt werden kann. Und der Filter für die Device-Auswahl funktioniert ja sogar auch schon. ;D

Ich bin echt begeistert!

gb#

juemuc

#227
Hallo Jens,

anbei ein erstes Feedback  ;D

Bei Assistenten kann ich nicht alle Keys aus der Vorlage auswählen. -> geht doch  O:-)

Durch die Optimierung werden die Nachkommastellen nicht korrekt angezeigt (21.5 °C als 21.0 °C) -> hat sich erledigt. Ich musste die Ersetzung noch auf %s ändern.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Benni

Zitat von: juemuc am 21 März 2024, 20:40:48Bei Assistenten kann ich nicht alle Keys aus der Vorlage auswählen.

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, ich habe die Wandthermostat-Variante von Jens um die device-Keys thermo, valve und reciever erweitert. Die habe ich in allen Panels in der Device-Zuordnung zur Verfügung.

@Jürgen: Etwas mehr Info, als "tut nicht" wäre schon hilfreich ;)
Du könntest ja mal das json der Vorlage posten, deren Device-Keys nicht auswählbar sind.

gb#

juemuc

War wohl zu schnell mit meinen Tests.

Bisher alles ok. Jetzt fehlt mir nur noch das Ausblenden einer Ebene, wenn eine andere Ebene eingeblendet wird  ::)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

binford6000

ZitatNa dann, bin ich gespannt auf Euer Feedback!
Ich habe das Update gemacht und wollte die €-Ersetzung ausprobieren. Ich kann aber in keinem Panel und keiner Vorlage
die Ebenen bearbeiten. Es wird einfach nichts angezeigt (siehe Screenshot). In der Raw-Ansicht kann man dagegen noch alles sehen.

VG Sebastian

juemuc

#231
Uups  :o

Darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich hatte mir nur de Vorlagen genauer angesehen. Meine Ebenen sind in den Panels alle weg.

{
    "name": "Fenster/Türen",
    "template": "Fenster/Türen",
    "panel": {
        "devices": [
            "FTS:di_uiTable_windows",
            "FE1:HM_Sec_SCo_OEQ0424862",
            "FE2:HMIP_SWDO_0000DA498D427A",
            "FE3:HMIP_SWDO_0000DA498D4303",
            "FE4:HMIP_SWDO_0000DA498D425C",
            "TU1:HM_Sec_RHS_NEQ1477040",
            "TU2:HM_Sec_SCo_OEQ0223456"
        ],
        "navigation": [
            "::Fenster/Türen"
        ]
    },
    "status": {
        "title": [
            "::Fenster- und Türenstatus"
        ]
    },
    "main": [
        {
            "level": {}
        }
    ],
    "info": {}

Viele Grüße
Jürgen
}

Oder reicht es, wenn die Ebenen nur in der Vorlage definiert sind? Bin mir jetzt total unsicher. Auf jeden Fall verwirrt das rote Ausrufezeichen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo zusammen,

finde auch, dass die V4 richtig gut geworden ist und super läuft. Optik ist auch viel besser als bei der V3.

Wenn ich nun die V3 deistallieren möchte:

- appOptions-Attribute löschen
- Verzeichnis fhemapp in www löschen

Hab ich noch was vergessen?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

binford6000

ZitatOder reicht es, wenn die Ebenen nur in der Vorlage definiert sind? 
Ja genau, wenn du eine Vorlage verwendest werden die Ebenen nur dort definiert. Im Panel selbst erscheint nur ein Platzhalter.
Siehe auch https://github.com/jemu75/fhemApp/issues/79

VG Sebastian

binford6000

ZitatHab ich noch was vergessen?
Ich habe noch appOptions aus userattr in global gelöscht.

binford6000

Zitat von: binford6000 am 21 März 2024, 22:40:17
ZitatNa dann, bin ich gespannt auf Euer Feedback!
Ich habe das Update gemacht und wollte die €-Ersetzung ausprobieren. Ich kann aber in keinem Panel und keiner Vorlage
die Ebenen bearbeiten. Es wird einfach nichts angezeigt (siehe Screenshot). In der Raw-Ansicht kann man dagegen noch alles sehen.

VG Sebastian
Nach einem Downgrade auf 4.0.29-beta können die Ebenen sowohl in Panels als auch in Vorlagen wieder bearbeitet werden.

Wenn der Fehler bei EINER Vorlage oder EINEM Panel liegen würde könnte man das eingrenzen. Aber dass wirklich ALLE
Panels und Vorlagen betroffen sind ist schon merkwürdig.

@Jens: Irgendeine Idee was das auslösen kann?

VG Sebastian

jemu75

Hallo Sebastian,

bzgl. des Problems mit dem Bearbeiten der Ebenen wäre es hilfreich, wenn du mir deine aktuelle Konfiguration (json Datei aus dem fhem/conf/ Verzeichnis) zukommen lassen könntest.

Grüße
Jens  :)

binford6000

#237
Zitat von: jemu75 am 22 März 2024, 07:55:11Hallo Sebastian,

bzgl. des Problems mit dem Bearbeiten der Ebenen wäre es hilfreich, wenn du mir deine aktuelle Konfiguration (json Datei aus dem fhem/conf/ Verzeichnis) zukommen lassen könntest.

Grüße
Jens  :)
Moin Jens,
hier meine config. Vielen Dank!

EDIT: Ich habe ein frische config mit der V4.0.30-beta erstellt und wollte dort eine Vorlage erstellen und bin auf
den gleichen Fehler gestoßen (siehe Screenshot).

VG Sebastian

Benni

Das Verhalten kann ich bestätigen!

In der Browser-Konsole ist auch bei loglevel 7 nichts relevantese zu sehen.

gb#

jemu75

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Der Fehler, dass die einzelnen Elemente einer Ebene nicht mehr bearbeitet werden können ist gefunden.
Ich stelle kurzfristig ein neues Release bereit.

Grüße
Jens :)