einheitliche kommandos für av geräte

Begonnen von justme1968, 15 Juli 2013, 18:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Blocking/fork ist ein anderes Thema, außerdem blockt nix wenn das device selber tts kann.

Grüße
Jörg

Markus Bloch

mir persönlich ist kein Gerät bekannt, was sowas von Haus aus mitbringt. Selbst in SONOS wird das ganze über Google generiert und dann an das Device gestreamt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

UliM

Hi,
die hier gewählte Struktur gefällt mir auch gut - bin aber ncht sicher wie weit sich das mit bestehenden Modulen deckt.
Link
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

betateilchen

*grübel* ich denke grade über remotecontrol, LISTENLIVE und einheitliche Kommandos nach, da kam mir folgende Frage in den Sinn:

(http://up.picr.de/15272168hs.png)

wie können/sollen eigentlich mit remotecontrol mehrfach belegte Tasten abgebildet werden?
Bei der abgebildeten Fernbedienung kann man sehen, dass die Cursortasten verschiedene Funktionen haben, je nachdem wo man sich gerade in der Gerätenavigation befindet.

Zum Beispiel kann "Pfeil nach oben" einmal wirklich die Bewegung nach oben sein, aber auch die Funktion "Lauter" wenn grade irgendwas abgespielt wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Btw: könnte man diesen Thread bei Gelegenheit ins Multimedia-Forum verschieben? Ich muss den jedesmal suchen...
-----------------------
-----------------------

justme1968

zur zeit kann die remote keine mehrfach belegten tasten. jede taste ist immer genau mit einem kommando verknüpft. wenn dein device abhängig vom zustand dann unterschiedliche aktionen durchführt entspricht das verhalten im prinzip dem der original fb.

diese mehrfach belegung hat aber eigentlich den hintergund das es unübersichtlich und aufwändig wird auf einem so kleinen plastik ding viele tasten unterzubringen.

in fhem ist es meiner meinung nach besser pro kommando genau eine funktion zu haben. also ein mal volume und ein mal cursor. wobei cursor eigentlich eh gar keinen sinn macht weil man das device über fhem ja normalerweise genau dann bedient wenn man es nicht im blick hat.

was ich für die remotecontroll in fhem gerne umsetzen möchte ist das sie zum einen feedback geben kann und zum anderen das layout dynamisch sein kann. mit dem ersten meine ich das z.b. die play taste 'leuchtet' wenn der status play ist oder man ein sender logo einblenden kann.  letzteres würde mehrfach belegte tasten überflüssig machen da immer nur die tasten da sind die gerade sinnvoll sind. beides geht aber zur zeit noch nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: justme1968 schrieb am Di, 23 Juli 2013 15:25wobei cursor eigentlich eh gar keinen sinn macht weil man das device über fhem ja normalerweise genau dann bedient wenn man es nicht im blick hat.

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn...

Es geht ja noch härter: Ich habe hier ein Gerät von Alesis stehen, da muss man sogar gleichzeitig zwei Tasten drücken, um eine bestimmte Funktion - völlig unabhängig von den Einzelfunktionen der beiden Tasten - auszulösen.
-----------------------
-----------------------

justme1968

das aber dann auf einer viruellen fernbedienung nachzubilden statt dafür eine eigene taste zu spendieren wäre einfach unsinnig...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

ich kann Dich beruhigen, das kriegst Du auch über eine eigene Taste nicht abgebildet :) Abgesehen davon, dieses Gerät keine Steuerung von außen zulässt.
-----------------------
-----------------------

Markus Bloch

ich habe mal im Wiki die Readings mit einer Beschreibung und möglichen Werten gespickt. Ich hoffe das ist in eurem Interesse.

Ich finde, dass wir so etwas auch bei den Set-Befehlen und Get-Befehlen machen sollten.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

Markus Bloch

zum Thema "mehrfach belegte Tasten" bin ich der Meinung, dass die Hersteller da selber schon mitgedacht haben und solche Shift-Funktionen in einer App, oder in so einem Interface mit einem eigenen Befehlsnamen direkt ansprechen werden, wodurch das auch kein Hexenwerk darstellen sollte.

betateilchen

wer kann eigentlich Icons so erstellen, dass sie zu den vorhandenen passen? Ich kann das nicht - grafisches Gestalten war noch nie meine Stärke.

Ich bräuchte noch ein paar Buttons, um das Layout für Xoro HMT350 zu erstellen.
-----------------------
-----------------------

Markus Bloch

betateilchen

Um mal konkret zu werden - mir fehlen für alle mit Ziffern gekennzeichneten Tasten ein Symbol:

(http://up.picr.de/15277749ka.png)

1 = Home (vielleicht mit einem schönen Häuschen-Symbol?
2 = TV out
3 = Page Up
4 = Internet TV
5 = Page Down
6 = Internet Radio
7 = FAV
8 = Repeat
9 = EQ

falls mal jemand Zeit und Lust hat :)
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch schrieb am Di, 23 Juli 2013 19:19ich habe mal im Wiki die Readings mit einer Beschreibung und möglichen Werten gespickt. Ich hoffe das ist in eurem Interesse.

Vorschläge dazu:

- presence : hier fände ich online / offline "schöner" und auch logischer
- mute : mir gefiele on/off besser als yes/no (es handelt sich ja technisch gesehen um einen Schaltzustand wie bei power auch)

zusätzliche Readings:

currentMedia : "Name" der Wiedergabe"datei" kann alles sein: Datei vom Filesystem, Stream aus dem Internet, m3u-URL oder was auch immer

playing : mit den Werten playing / paused / stopped (z.B. um bei eingehenden Anrufen den Film anzuhalten)
-----------------------
-----------------------