einheitliche kommandos für av geräte

Begonnen von justme1968, 15 Juli 2013, 18:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeeVau

Hallo,

bei der Lautstärke schließe ich mich dem Vorschlag an. Die Lautstärke nur von 0-100% einstellbar machen, kann bestimmt bei dem ein oder anderen zu Schwierigkeiten führen, wenn das Gerät selber eben mit dB Werten arbeitet. Da wird die umgewöhnung von dB auf Prozent mehr ärger bereiten als nutzen.
Von daher ist die Idee gut, generell "Volume" als prozentualen Wert zu nehmen, was für jedes Gerät dann verwendet werden kann. Nutzt jemand lieber den Wert, mit dem das Gerät eigentlich arbeitet, ist VolumeStraight das Mittel der Wahl.

Bei dem Inhalt von state gab es die Vorschläge on/off oder absent/present.
Ich selber habe mich damals für on/off entschieden, da in einer anderen Guidline stand im STATE soll das stehen, was aktuell vom Gerät für den Nutzer am "sinnvollsten" ist. Deshalb gab es on und off im Sinne der Benutzbarkeit. On = Gerät kann benutzt werden, off = Gerät komplett aus (Kein standby).
Bei listenlive und auch den anderen Geräten gibt es eben noch ein standby bzw. gewünscht absent/present.
Wie wäre die Einigung, dass im Reading state on/off/absent/present steht?

• On = Gerät ist eingeschaltet und zur zweckmäßigen Verwendung betriebsbereit, kann auch Befehle empfangen
  • Off = Gerät ist ausgeschaltet und nicht zur zweckmäßigen Verwendung betriebsbereit, kann keine Befehle empfangen
  • present = Gerät ist ausgeschaltet und nicht zur zweckmäßigen Verwendung betriebsbereit, kann aber Befehle empfangen
  • absent = Gerät ist ausgeschaltet und nicht zur zweckmäßigen Verwendung betriebsbereit, kann keine Befehle empfangen.

off und absent sind eigentlich gleich, meiner Meinung nach ist present auch das selbe wie "standby", aber ich denke die Benennungen sind in Modulen teilweise schon vorhanden, dass es wenig Sinn macht die Bezeichnungn zu ändern.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Markus Bloch

Wie währe es denn dann mit folgenden Vorschlag zu state:

on - Gerät ist empfangsbereit und eingeschaltet
off - Gerät ist empfangsbereit und ausgeschaltet
absent - Gerät ist nicht empfangsbereit.

So hätte man sowohl den Benutzungsstatus als auch die Anwesenheit/Empfangsbereitschaft.

@betateilchen: Währe das für dich ein gangbarer Weg?

@rest: Was haltet ihr davon?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

TeeVau

Ich kann damit als Kompromiss leben und würde es so einbauen.

Markus Bloch

Ich habe es mal ins Wiki aufgenommen und noch eine kleine Änderung an den Volume-Sachen durchgeführt, damit die Slider in FHEMWEB anschließend auch den aktuellen Status verwenden.

Viele Grüße

Markus

Markus Bloch

Eine weitere Baustelle die ich sehe ist bei den set-Kommandos "channel" und "input".

Es werden die beiden set-Kommandos "input" (für den Eingangskanal z.B. hdmi1, usw.) und ein Kanal "channel" (für den TV-Kanal bei DVB-T/DVB-S,....). Allerdings gibt es nur ein Reading "channel". Wobei das auch schwammig formuliert ist, was dieses Reading beinhalten soll.

Dennoch sollte auch ein Reading "input" existieren um den aktuellen Eingangskanal zu ermitteln.

Viele Grüße

Markus

justme1968

es sollte jeweils zum channel und Input set das zugehörige reading geben.

ob es channel und/oder input gibt sollte vom jeweilligen device abhängen und ist unter umsänden auch dynamisch. d.h. wenn ein avr auf input tuner steht gibt es channel, wenn er auf cd steht vermutlich eher nicht.

bei einem modul wie z.b. itunes wird es vermutlich nur currentArtist/Album/Title geben.

gruss
  andre

TeeVau

Ich sehe es auch so. Für channel und input muss es auch ein Reading geben, soweit das Gerät es zulässt, diese Information auszulesen.
Channel kann ja eigentlich alles sein, abhängig vom Gerät bzw. aktueller Funktion des Gerätes. Es macht Sinn, dass nicht auf Fernsehkanal festzulegen, oder?! Bei einem Radio kann es z.B. ja ein Speicherplatz sein (Die URL würde ja in currentMedia stehen).

TeeVau

Habe im Wiki eine Tabelle erstellt, die darstellt welche Funktionalitäten zur Zeit implementiert sind.
Habe meine Infos aus der commandref genommen. Wäre super, wenn jeder Modulauthor das für sein Modul ergänzt.

Markus Bloch

Ich bin gerade bei der Implementierung.

Eine kurze Frage nochmal zu volume. Sollten die Readings das Einheitensymbol mit beherbergen, oder nicht?

Also

Zitatvolume: 10 %
volumeStraight: -70 dB

oder ohne Einheiten?

Ich reiche meine Sachen in Kürze nach.

Viele Grüße

Markus

UliM

Zitat von: Markus Bloch schrieb am Do, 15 August 2013 14:27oder ohne Einheiten?
Hi,
darum gab es vor 1-2 Jahren extensive Diskussionen in der devel-Gruppe.
Ergebnis: Alles ohne Einheiten.
(Ich hoffe ich vereinfache hier nicht zu stark - so hab ich das wahrgenommen).

Geschrieben steht das m.W. nur bezgl. readings:
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelines
siehe E8 ganz unten

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

ist die 1% schrittweite bei volumeUp und volumeDown wirklich handlich?

wären 10% oder 5% nicht ein besserer default? und zusätzlich ein optionaler parameter um die schrittweite anzugeben?

gruss
  andre

Markus Bloch

Hab ich gerade mal ausprobiert. 5% finde ich in Ordnung (kam mir auch erst etwas wenig vor). 10% ist zuviel meiner Meinung nach.

Ich würde die Schrittweite wenn dann als Attribut festlegen: z.B. "volume-step" oder ähnlich.

Optionale Parameter in FHEMWEB als Dropdown darzustellen ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Markus

justme1968

im web muss man sich entscheiden ob das set einen paramtere hat oder nicht. das stimmt.

wenn man es aber im code verwendet stehen immer beide varianten offen.

gruss
  andre