Einbindung einer IP-Kamera bzw. SSCam einer Synology

Begonnen von Muffin4711, 10 Mai 2024, 16:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin4711

Hallo zusammen,

gibt es bereits eine Anleitung/Template wie man eine IP-Cam bzw. SSCam einer Synology einbinden kann?

Besten Dank an alle

jemu75

Hallo,

ich habe die Synology Cams über folgende Paneldefinition (also ohne Template) eingebunden.

{
"name": "cam_einfahrt",
"template": "SSCam",
"panel": {
"devices": [
"cam:SSCam.Einfahrt"
]
},
"status": {},
"main": [
{
"level": {
"mid": "image"
},
"mid": {
"image": [
"StmKey::http\\://xxx.xxx.x.xxx\\:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.VideoStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&cameraId=7&StmKey=%s"
]
}
}
],
"info": {}
}

Das Reading StmKey liefert dabei den aktuellen Schlüssel, der den Zugriff auf den Stream der jeweiligen Kamera ermöglicht.

Sicher kann man das Ganze auch noch in ein Template packen. Da die URL aber für jede Kamera unterschiedlich ist, und es in dem SSCam Device meines Wissens keinen vollständigen Link für den Zugriff auf den Stream gibt, habe ich das wie oben zu sehen gelöst.

Wenn es Ootimierungsvorschläge gibt, dann gern in die Runde geben.

Grüße
Jens  :)

Muffin4711

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Nachdem ich die Image URL eingetragen habe ging es. Ich musste dazu noch die Kamera ID einstellen.
Grundsätzlich ist das eine Super Umsetzung.
Gibt es auch die Möglichkeit das Kamerabild auch zu skalieren bzw. das Seitenverhältnis ?

Gruß Jörg

jemu75

Sorry,

ich hatte etwas übersehen. Natürlich verwende ich für die Kamera ein Template. In diesem habe ich "maximizable" (siehe expandable) definiert, um das Kamerabild zu skalieren. Damit kannst du das Kamerabild auf die volle Bildschirmgröße zoomen. Schau mal, ob dir das hilft.

{
"name": "SSCam",
"author": "jemu75",
"date": "2023-12-14",
"panel": {
"navigation": [
"a-room::rooms->%s",
"a-group::groups->%s"
],
"expandable": [
"::true:false:true"
]
},
"status": {
"imageUrl": [
"::https\\://picsum.photos/1920/1080?random"
],
"title": [
"a-alias::%s"
],
"bar": [
"Record:Stop:0:on",
"::100:on"
]
},
"main": [
{
"level": {
"mid": null
}
}
],
"info": {
"mid1": [
"CamLastRecTime::%s"
],
"right2": [
"Availability:enabled::mdi-sync"
],
"left1": [
":::mdi-cctv"
]
}
}

Muffin4711

#4
Hallo Jens,

danke für die Info. Das hatte ich schon bei mir aktiviert.
Idealerweise wäre es für mich wenn ich die Größe des Kamerabildes angeben könnte. Sprich auf die Art 640x480 oder 800x600....
Da ich eine PTZ Kamera verwende, werden jetzt momentan die Buttons für PTZ nach unten gesetzt, so das ich immer scrollen muss.

Danke Dir und Gruß

jemu75

Hallo,

die Bilder (einschließlich Kamera-Stream) werden normaler Weise in das Panel eingepasst. Damit sollte nichts abgeschnitten werden bzw. kein Scrollbalken angezeigt werden. Kannst du mir bitte mal einen Screenshot machen, wie das aktuell bei dir aussieht und wo ich erkennen kann wo die Button für PTZ abgeschnitten werden.

Danke Dir!
Jens :)

Muffin4711

Hallo Jens,

Hab mal ein Bild mit angehängt... Die roten Pfeile zeigen auf die PTZ-Buttons....
Eventuell muss ich das auch anders anlegen im Panel...

jemu75

Ich habe die Einstellungen für die Höhe von Panel-Ebenen und Bildern in v4.1.4 nochmal optimiert.
Damit sollte der Scrollbalken dann nicht mehr zu sehen sein.

Grüße
Jens :)