Hauptmenü

Frage zu Residents

Begonnen von Superposchi, 11 Mai 2024, 08:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich habe kein Unterforum zum Residents-Device gefunden, daher einfach verschieben wenn es hier nicht passt.

Ich realisiere meine Rolladensteuerung über Residents, doch leider habe ich beim Öffnen ein Problem.
Es wird nicht unterschieden ob jemand nach Hause kommt oder erwacht. Logischerweise soll das Rollo nur geöffnet werden wenn jemand erwacht. Aktuell wird es aber auch immer geöffnet sobald jemand nach Hause kommt.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
Mit OldReadings oder gibt es ein vorhandenes Reading zur Unterscheidung?

binford6000

Wie wärs mit residentsAwoken > 0?
Setzt voraus dass die Roommates auf awoken gehen.

VG Sebastian

binford6000

#2
Alternativ (falls du die ROOMMATES nicht schlafen legst) kann man ja voraussetzten, dass die Roommates schon länger zu Hause sind
wenn sie übernachtet haben. Also so etwas wie durTimerPresence > 3600 oder so.

VG Sebastian

Superposchi

Da ich das mit dem awoken und gototosleep bisher nie richtig kapiert habe setze ich die Roommates direkt von schlafend auf anwesend und umgekehrt.

das mit der Zeitabfrage wird eher nicht funktionieren, da ja eine Person schon länger zu Hause sein kann als die andere und smit die Duration lang genug ist. Da wird ja meines Wissens nicht nach Personen unterschieden und selbst wenn unterschieden würde, müsste dann ja für jede Variante eine eigene Abfrage existieren, oder nicht?

Wie funktioniert das denn mit dem awoke bzw. gotosleep?
Halte ich dem ersten Anschein nach für die bessere Variante - muss es ja nur verstehen.
Wenn auf awoke gestellt wird, wechselt er nach einer festgelegten Zeit automatisch auf Anwesend oder wie?
Wie und wo kann diese Zeit editiert werden?

binford6000

ZitatWenn auf awoke gestellt wird, wechselt er nach einer festgelegten Zeit automatisch auf Anwesend oder wie?
Das funktioniert über das RESIDENTS Toolkit (siehe Hilfe). Dies setzt aber voraus, dass Du die ROOMMATES über RESIDENTS
vie addRoommate erstellt hast.

Ich nutze das Modul HOMEMODE und da kann man einstellen wann dieser autom. Wechsel stattfindet.

VG Sebastian

Superposchi

#5
Also ich sehe bei dem Toolkid nur Informationen zu einem Wecker, leider nichts anderes.
Ich nutze allerdings als Ganze Modul nur Bruchstückhaft, da ich vieles wie zb die Locations mit Android nicht richtig ans Laufen bringe.

Habe awoken einfach mal ausprobiert und es dauert ca. 2-3 Minuten bis der Status eines Roommates auf home umspringt.
Allerdings bringt mir das nur bedingt etwas, da ich das auslösende Device (Android-Handy) nicht zwischen Erwachen und Nachhausekommend unterscheiden kann.

Die Dev des Steuer-Device lautet:
(([Marion_S21Ultra] eq "present") and ([Marion_S21Ultra:powerPlugged] eq "0"))
(set rr_Marion zuhause)
DOELSEIF (([Marion_S21Ultra:powerPlugged] eq "1") and [20:00-10:00])
(set rr_Marion schläft)
DOELSEIF (([Marion_S21Ultra] eq "absent") and ([Marion_S21Ultra:powerPlugged] eq "0"))
(set rr_Marion abwesend)

Wenn ich beim 1. Punkt auf Awoke umstellen würde, wäre das ja auch fürs normale Nachhausekommen gültig und würde den Effekt bei der Rolladensteuerung genauso auslösen.
Das Ganze würde nur funktionieren wenn ich es irgendwie unterscheiden könnte, ob das Handy "erwacht" oder "nach Hause kommt".