Hauptmenü

[gelöst] Fehlende Panels

Begonnen von Muffin4711, 12 Mai 2024, 19:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin4711

Hallo,

nachdem ich ein Panel anlegen wollte und ich zwischendurch gespeichert hatte bevor ich fertig war, habe ich jetzt das Problem das alle Panels in den Einstellungen nicht mehr aufgelistet werden. Auf der Oberfläche jedoch alle vorhanden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße Jörg

jemu75

Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist, rufe mal bitte die Internals auf und schicke mir diese

Aufruf der Internals geht z.B. über:
http://xxx.xxx.x.xxx:8083/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp/internals

Über den Kopieren Button kannst du deine gesamte Konfiguration kopieren und hier einfügen.

Grüße
Jens  :)

jemu75

Kann ich den Thread als "gelöst" markieren? Du hattest den ja geschlossen?

Muffin4711

Ja, Danke :-) Problem wurde gelöst.

Doogy

Dieses Problem hatte ich bereits auch mehrfach. Es passiert immer dann, wenn man Panels anlegt, die aber nicht ganz sauber konfiguriert sind. FHEMApp zeigt in der RAW-Config keine Fehler an, wenn man dann speichert sind alle Panels weg. Daraufhin muss man direkt im Linux die Config ändern (neues ,,falsches" Panel löschen), dann ist alles wieder da.

VG Felix

jemu75

Das Erstellen bzw. Ändern der Panel- bzw. Templatekonfiguration im RAW-Modus erfordert die strikte Einhaltung der Struktur und Datentypen. Wenn diese nicht eingehalten wird, dann sind Fehlfunktionen sehr wahrscheinlich. Das sieht man dann auch, wenn man den Browser in den Debugmodus (F12) versetzt.

Ich empfehle den RAW-Modus nur, wenn man das nötige Wissen hat.

Grüße
Jens :)