Hauptmenü

Chart darstellung

Begonnen von Muffin4711, 14 Mai 2024, 19:22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin4711

Hallo zusammen,

ich habe ein Chart erstellt welches mir den täglichen Strombedarf anzeigen soll.
Der Zeitstempel im Logfile ist immer Nachts um 23:59:59 Uhr. Somit habe ich immer den Strombedarf des Tages.
Das Chart zeigt jedoch immer den Wert einen Tag später an. Also 13.05 23:59:59 letzter Eintrag wird am 14.05 angezeigt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Eventuell wäre es auch interessant ob man die Farbe des Charts ändern kann.

Grüße Jörg

jemu75

Hallo Jörg,

die Darstellung ist in der Tat etwas irreführend. Bei dem Bar-Chart, wird die Bar (mittig ausgerichtet) an der Stelle auf der Zeitachse dargestellt, die auch dem Zeitstempel entspricht. Dein Zeitstempel liegt nun genau 1 Sekunde vor dem Tageswechsel. Die X-Achse ist wiederum so beschriftet, dass das Datum am Tagesbeginn angezeigt wird. Damit stimmt die Darstellung meiner Meinung nach.

Möglicher Weise kann man die Anzeige auf der X-Achse noch über die Optionen verschieben.
Die Farben lassen sich auf jeden Fall anpassen. Wie das geht in in der Doku von eCharts beschrieben.

Du kannst mir gern auch mal die Panel- bzw. Templatekonfiguration schicken. Dann passe ich dir die beispielhaft an. Oder nutzt du das Stamdard Chart-Template?

Grüße
Jens  :)

binford6000

ZitatEventuell wäre es auch interessant ob man die Farbe des Charts ändern kann.
In chart-options:
"color": [
           "#00DDFF",
           "#FF0087"
         ],

VG Sebastian

Muffin4711

Hallo Jens,

ich verwende das Standard Chart Template.
Wäre Super wenn Du mir einen Tipp geben könntest.

Gruß Jörg

Muffin4711

Zitat von: binford6000 am 15 Mai 2024, 07:23:46
ZitatEventuell wäre es auch interessant ob man die Farbe des Charts ändern kann.
In chart-options:
"color": [
          "#00DDFF",
          "#FF0087"
        ],

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke für den Tip, klappt wunderbar.
Hättest Du auch noch eine Idee wie man die Werte oberhalb der Balken anzeigen kann?

Danke Jörg

binford6000

ZitatHättest Du auch noch eine Idee wie man die Werte oberhalb der Balken anzeigen kann?
Was meinst du damit?

Muffin4711

Zitat von: binford6000 am 15 Mai 2024, 11:50:26
ZitatHättest Du auch noch eine Idee wie man die Werte oberhalb der Balken anzeigen kann?
Was meinst du damit?

Ich meine damit das man oberhalb der angezeigten Balken auch den dazugehörigen Wert mit anzeigt. Also wenn der Balkon 13 hoch ist, dann auch 13 oben mit angegeben wird.

Gruß

jemu75

Du kannst folgendes in deinen ChartOptions hinterlegen:
{
  "series": [
    {
      "type": "bar",
      "color": "#00DDFF",
      "label": { "show": true, "position": "top" }
    }
  ]
}

Ansonsten ist das ganze "Universum" der Chart-Konfiguration auch hier beschrieben -> eCharts - Series

Und im ganz speziellen dann eben hier -> Label Position

Bei Fragen melde dich gern :)
Jens

Muffin4711

Zitat von: jemu75 am 14 Mai 2024, 23:29:53Hallo Jörg,

die Darstellung ist in der Tat etwas irreführend. Bei dem Bar-Chart, wird die Bar (mittig ausgerichtet) an der Stelle auf der Zeitachse dargestellt, die auch dem Zeitstempel entspricht. Dein Zeitstempel liegt nun genau 1 Sekunde vor dem Tageswechsel. Die X-Achse ist wiederum so beschriftet, dass das Datum am Tagesbeginn angezeigt wird. Damit stimmt die Darstellung meiner Meinung nach.

Möglicher Weise kann man die Anzeige auf der X-Achse noch über die Optionen verschieben.
Die Farben lassen sich auf jeden Fall anpassen. Wie das geht in in der Doku von eCharts beschrieben.

Du kannst mir gern auch mal die Panel- bzw. Templatekonfiguration schicken. Dann passe ich dir die beispielhaft an. Oder nutzt du das Stamdard Chart-Template?

Grüße
Jens  :)

Jens, hast DU schon Zeit finden können Dir das mit dem Chart und der X-Achse anzuschauen? Wäre cool wenn man die Bar auch rechtsbündig ausrichten könnte.
Ich habe bisher jedoch nichts finden können in der Beschreibung der eCharts. Kann aber auch an mir liegen :-)

Gruß Jörg

MaciekI

Hi,

I am using this command. You need to replace timestamp from 23:55 to 00:00 with $ts=~s/23\:59\:/00\:00\:/


EnergyMeter-i-NAME::get dbLog - - -30 +1 %s\:statPowerBuyDayLast\:\:\:$ts=~s/23\:59\:/00\:00\:/:Pobrana:2::bar

Muffin4711

Zitat von: MaciekI am 19 Mai 2024, 13:49:41Hi,

I am using this command. You need to replace timestamp from 23:55 to 00:00 with $ts=~s/23\:59\:/00\:00\:/


EnergyMeter-i-NAME::get dbLog - - -30 +1 %s\:statPowerBuyDayLast\:\:\:$ts=~s/23\:59\:/00\:00\:/:Pobrana:2::bar

Hello,

unfortunately this doesn't work for me.
Here's my definition.

::get chart - - -7 0 0\:Stromverbrauch_24h.NT_1.8.0_diff:Hausstrom kWh:1::bar

What should that look like for me?

Thanks

MaciekI

chart is your filelog or database log?

Muffin4711

Zitat von: MaciekI am 19 Mai 2024, 16:37:49chart is your filelog or database log?

Hello, I use a filelog for display

MaciekI

I tried with FileLog but i didn't find method to manipulate timestamp. Maybe you should try logProxy (https://wiki.fhem.de/wiki/LogProxy). There is function to shift time.