[98_fronius.pm] Fronius API Modul - Weiterentwicklung

Begonnen von fichtennadel, 27 Mai 2024, 23:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hadl

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Mai 2025, 05:36:31...hier ein Master-Slave-Konzept zu bevorzugen: Eines der WR-Devices löst (gerne über ein userReading) die ganze Kette anderer Abfragen aus. Bei mir ist das die Abfrage von http://xxx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi, da ich weiterhin lieber über HTTPMOD auf den WR zugreife.

Hallo Peter, ich möchte gerne nochmal auf den Vorschlag zurückkommen, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe einigermaßen zeitnahe Werte zu verwenden. Eine Minute dazwischen ist einfach zu lange und mehrere Events machen zu viel "Müll".

Wie kann ich denn als Trigger den erfolgreichen Update (alle Events bearbeitet) eines WR nutzen, um dann den zweiten WR auszulesen und dann Berechnungen zu starten? Bzw. beide gleichzeitig auszulesen, und dann auf das Ende beider Vorgänge warten?

Ich hab bei manchen Modulen gesehen, das diese, warscheinlich am Ende, einen "updated Timestamp" in ein Reading schreiben. Das wäre doch auch hier ne Lösung. Man müsste halt nur sicherstellen das der wirklich als letztes kommt. In einem Notify mit Trigger auf beide Timestamps könnten man dann vergleichen ob die Timestamps nahe genug beieinander liegen und dann die Rechnungen machen.