Shelly BLU devices

Begonnen von gvzdus, 20 Oktober 2024, 21:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phlox

script und bridgeRegexp .*:bthome/bth_([a-z_0-9_]+):.* "bth_$1" funktionieren auch mit dem shelly blu H&T.

Danke nochmals, dachte schon ich kann den shelly blu H&T nicht mit fhem verwenden....doch es geht :-)

gvzdus

Eine Sache noch: Das Skript kann auch auf mehreren Shelly Gen3/4-Geräten installiert werden. WorstCase kommen dann mehrere Events an. Bietet sich ja für die Buttons o.ä. an.

Mumpitz

Zitat von: gvzdus am 21 Juli 2025, 09:18:10Ich probier's mal:
Gegeben sei ein per MQTT an FHEM angebundener Shelly Gen2/3/4 als "BTHome"-Gateway.
Du gehst auf die Shelly-UI des Gerätes:
- In "Settings -> Bluetooth" schaltest Du alles ein (Enable BT, Enable RPC, Enable BT Gateway).
- In "Scripts" legst Du ein Script an, kopierst das Folgende hinein, startet es und denkst an "Run on startup" einschalten, damit es nach Reboot wieder anläuft:

Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Hat bei mir bei 4 Shelly Blur Door/Window auf Anhieb funktioniert!

DigiH

Nur als FYI - die Shelly BLU devices können auch mit Theengs Gateway empfangen werden und dann als dekodierte MQTT Messages direkt in FHEM eingebunden werden. Das ganze auch mit optional aktivierter Encryption auf den Shelly BLU Devices.

Gruß