Vitoconnect - Verbesserte Version

Begonnen von stefanru, 14 Dezember 2024, 23:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkoeniger

Wenn ich z.B. "set vitoconnect heating.dhw.temperature.hysteresis.switchOffValue 1" abschicke, so wird der Wert korrekt gesetzt, aber ich erhalte eine Fehlermeldung. Das ist zwar störend, aber solange die Funktion erfüllt ist auch ok.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
LG,
Karl

stefanru

Zitat von: JWRu am 24 Februar 2025, 15:12:06
Zitathier eine neue Version. Kannst du sie mal testen?
  "0.8.4"  => "24.02.2025  also order mode, start, end, position in schedule"
Funktioniert - vielen Dank!
Für mich ist das prima so - ich mache Änderungen an den Zeitplänen zu Zeit eh mit der ViCare-App.
Schauen wir mal was aus dem "Weekprofile-Projekt" wird - ich bin gespannt. 

Ok neue Version ist im GIT und kommt morgen im SVN.
98_vitoconnect: order mode, start, end, position in schedule

stefanru

Zitat von: kkoeniger am 24 Februar 2025, 15:16:52Wenn ich z.B. "set vitoconnect heating.dhw.temperature.hysteresis.switchOffValue 1" abschicke, so wird der Wert korrekt gesetzt, aber ich erhalte eine Fehlermeldung. Das ist zwar störend, aber solange die Funktion erfüllt ist auch ok.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ok,
das hatte ich noch nicht bemerkt da ich immer über mein TabletUI schalte und dort die Prüfung nicht hoch kommt.
Irgendwie sind die Optionen nicht immer richtig gefüllt, das ging schonmal ist aber wohl irgendwie kaputt gegangen.

Ich schaue es mir an.

Gruß,
Stefan

stefanru

Ok der Set Fehler ist behoben.

Im GIT schon jetzt, morgen im SVN.
  "0.8.5"  => "24.02.2025  fix error when calling setter from FHEMWEB"

Gruß,
Stefan

Beta-User

Zwischenstand:
- Die Vitodens ist online, viel mehr ging bisher nicht
- Das Versenden eines (händisch) modifizierten Wochenprofils ging (vermeintlich?) nicht, da kam auch diese Fehlermeldung mit "choose one of..." zurück. Soweit erkennbar kam auch nichts an der Therme an, lag eventuell auch am Zeitraster, wollte erst mal nur 10 Minuten an einem Tag ändert.

Insgesamt ist diese App reichlich unübersichtlich.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

stefanru

Hi Beta-User,
meinst du mit die APP das weekprofile Modul?

Ich kann mal testen ob das schicken eines Wochenplans überhaupt richtig funktioniert. Habe ich noch nie über FHEM gemacht, vielleicht habe ich da auch noch etwas nicht richtig implementiert.
Wenn ich etwas Zeit habe versuche ich es mal.

Danke und Gruß,
Stefan

Beta-User

Ging um den Versuch, in FHEM über die vitoconnect-Instanz den vorhandenen set-Befehl zu verwenden.

Das wäre erst mal die notwendige Vorstufe.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

stefanru

stefanru

Also bei mir kommt kein "choose one of..."
Hast du die letzte Version die das behebt? (  "0.8.5"  => "24.02.2025  fix error when calling setter from FHEMWEB"  )

Unübersichtlich ja durch die 3 Mappings die ich wegen Kompatibilität mit rumschleppe.
Du benutzt denke ich auch das neue RAWMapping.

Ich habe mal eine Eintrag meiner Vitodens verändert.
Was passiert wenn ich das Logging erhöhe sieht gut aus aber die API gibt eine Webseite zurück die sagt:
"Ups! Etwas lief schief. Bitte kehren Sie zur Anwendung zurück und versuchen Sie es erneut."

Der gesendete Befehl sieht für mich erstmal gut und nach JSON Definition aus:
2025.03.04 17:37:35 1: Vitoladens300C, vitoconnect_action url= https://api.viessmann.com/iot/v2/features/installations/2772216/gateways/7637415075136238/devices/0/features/heating.circuits.0.heating.schedule/commands/setSchedule

2025.03.04 17:37:35 1: Vitoladens300C, vitoconnect_action data=
{"newSchedule":"[{"mon":{"mode":"normal","start":"07:00","end":"24:00","position":0}},{"tue":{"mode":"normal","start":"06:00","end":"24:00","position":0}},{"wed":{"mode":"normal","start":"06:00","end":"24:00","position":0}},{"thu":{"mode":"normal","start":"06:00","end":"24:00","position":0}},{"fri":{"mode":"normal","start":"06:00","end":"24:00","position":0}},{"sat":{"mode":"normal","start":"06:00","end":"24:00","position":0}},{"sun":{"mode":"normal","start":"06:00","end":"24:00","position":0}}]"}

Im JSON wird das vorgegeben mit:
      "commands": {
        "setSchedule": {
          "uri": "https://api.viessmann.com/iot/v2/features/installations/2772216/gateways/7637415075136238/devices/0/features/heating.circuits.0.heating.schedule/commands/setSchedule",
          "name": "setSchedule",
          "isExecutable": true,
          "params": {
            "newSchedule": {
              "type": "Schedule",
              "required": true,
              "constraints": {
                "modes": [
                  "normal"
                ],
                "maxEntries": 4,
                "resolution": 10,
                "defaultMode": "reduced",
                "overlapAllowed": true
              }
            }
          }
        },

Mir geht gerade etwas die Zeit aus aber ich versuche spätestens am WE mal herauszufinden was an dem Call nicht stimmt oder umgestellt werden muss.

Gruß,
Stefan

Beta-User

Hmm, hatte ein Update gefahren, die Version passt.

Habe aber grade leider auch nicht die Zeit, mich tiefer reinzudenken.

stefanru

Ok, wenn du die neuste Version hast und trotzdem "choose one of..." bekommst, sollten wir uns das anschauen.
Da du gerade auch keine Zeit hast, denke ich mal drüber nach und mach dann Vorschläge wie wir herausfinden warum das bei dir passiert.

Du könntest mir aber bei Gelegenheit mal die Attribute deines Vitoconnect Devices schicken.

P.S.: Das Format scheint beim setSchedule nicht ganz zu passen.
Laut offizieller Doku sieht das JSON etwas anders aus als das welches ich schicke.
Eigentlich schicke ich nur zurück was ich bekommen habe. Das sollte aber zu lösen sein muss ich mir etwas Debugging einbauen und etwas am JSON für Schedule rumoperieren.
https://www.postman.com/vimicho/viessmann-api-public/request/hpbagam/set-heating-schedule

Gruß,
Stefan

stefanru

So ich massiere nun die Schedule Daten nochmal vor dem senden nach und nun klappt das setzen bei mir.

Im GIT gibt es eine neue Version.
Morgen im SVN.

Gruß,
Stefan

neworder

Erst mal ein big THANX an Stefanru!

Schön, das es weitergeht. Ich habe heute FHEM per update aktualisiert und dann testweise ein SET HK1-Solltempereatur_normal abgesetzt und erhalte die Meldung:

unknown value HK1-Solltemperatur_normal, choose one of update:noArg clearReadings:noArg password apiKey logResponseOnce:noArg clearMappedErrors:noArg  selectDevice:77myid

Der Wert wird aber gesetzt. (Zeigt die ViCare app an) Ist nicht wirklich wichtig, das mach ich sonst über die ViCare app.

stefanru

Danke neworder,

das ist wirklich seltsam.
BetaUser hat das Problem auch beschrieben.
Ich hatte einen fix dazu geliefert aber er scheint nicht überall zu helfen.
Ich benutze vitoconnect_raw_readings und kann das Problem bei mir nicht nachstellen, weiß aber eigentlich woher es kommt.

Ich werde mir das nochmal ansehen und hoffe ich finde den Fehler.

Gruß,
Stefan

stefanru

Ok,
ich denke ich habe es gefunden.

Für vitoconnect_raw_readings hat es schon funktioniert, bei SVN und Roger hatte ich einen kleinen Bug drin.

Der Fehler sollte behoben sein mit:
98_vitoconnect: Fix return value when using SVN or Roger

Liegt in meinem GIT und ist ab morgen im FHEM update.

@BetaUser: Setzen der Schedules sollte seit der letzten Version auch funktionieren.

Gruß,
Stefan