Vitoconnect - Verbesserte Version

Begonnen von stefanru, 14 Dezember 2024, 23:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi Uron,

danke für die Rückmeldung!
Dachte schon das interessiert keinen ;-)

Oh cool du bekommst ein hotGas value!
Welches Gerät hast du?
Ich habe eine Vitocal 250 AH und das reading existiert bei mir ist aber 0:
heating.compressors.0.sensors.temperature.hotGas.value 0

Kannst du mal einen Screenshot von deiner Anlage schicken, nur damit ich ein Gefühl bekomme?
Das ganze ist schwierig wenn die Viessmann API bei jeder Anlage andere Daten sendet.

Der Doppelkreis ist mir auch nicht ganz klar wird aber im Viessmann Kälteschema genauso angezeigt.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee?

Fürs Tablet UI werde ich noch etwas bauen dass das Schema als html zurück gegeben wird wie im SolarForecast modul.
Zur Zeit komme ich leider nicht dazu.
Aber ich werde das wenn ich etwas Zeit finde noch einbauen und dann eine neue Version releasen.

Danke und Gruß,
Stefan

FHEM: Raspberry PI 400+SSD Viessmann, Fronius, BYD, Wunderground, Max, Shelly, ESPEasy, FHEMPY,...  Docker + Portainer: Immich, Authelia, Caddy, Gerbera, Paperless NGX
Maintainer: Vitoconnect
GIT: https://github.com/StefanRu1
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/stefanru01

uron

Ach vom Display des Gerätes selbst kommt das Anlagenschema, so eine neue Anlage habe ich leider nicht. Meine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 hat kein Grafikdisplay  >:(
Jetzt verstehst du vielleicht, warum ich mich über deine Modulerweiterung freue.
Ich liefere aber dennoch den Screenshot meiner Anlage.
Mini-PC (FHEM im Container unter Proxmox)  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, Mini-PC (ioBroker im Container unter Proxmox)

stefanru

Danke,

ja genau die Vitocal haben das im Service Menü versteckt.
Soweit ich weiß aber auch ältere WP im Servicemenü unter Diagnose.

Schade dass bei dir so viele Werte fehlen.
Du nutzt Raw Readings?

Seltsam dass sogar die Außentemperatur fehlt.
Hat dein Gerät andere Readings?

Hier mal das Mapping im Modul, vielleicht kannst du mal schauen warum dir diese Readings fehlen, bzw. ob die ein anderes Mapping benötigen würdest:

my %map = (
        '%out_tmp%'        => $fmt->('heating.sensors.temperature.outside.value', ' °C', 1),
        '%evp_tmp%'        => $fmt->('heating.evaporators.0.sensors.temperature.liquid.value', ' °C', 1),
        '%evp_tmp_over%'   => $fmt->('heating.evaporators.0.sensors.temperature.overheat.value', ' °C', 1),
        '%comp_in%'        => $fmt->('heating.compressors.0.sensors.temperature.inlet.value', ' °C', 1),
        '%comp_out%'       => $fmt->('heating.compressors.0.sensors.temperature.outlet.value', ' °C', 1),
        '%comp_motor%'     => $fmt->('heating.compressors.0.sensors.temperature.motorChamber.value', ' °C', 1),
        '%eco_tmp%'        => $fmt->('heating.economizers.0.sensors.temperature.liquid.value', ' °C', 1),
        '%cond_tmp%'       => $fmt->('heating.condensors.0.sensors.temperature.liquid.value', ' °C', 1),
        '%heat_suppl%'     => $fmt->('heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.value', ' °C', 1),
        '%heat_return%'    => $fmt->('heating.sensors.temperature.return.value', ' °C', 1),
        '%dhw_tmp%'        => $fmt->('heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.value', ' °C', 1),
        '%heat_tmp%'       => $fmt->('heating.buffer.sensors.temperature.main.value', ' °C', 1),

'%comp_pres%'      => $fmt->('heating.compressors.0.sensors.pressure.inlet.value', ' bar', 2),
        '%heat_pres%'      => $fmt->('heating.sensors.pressure.supply.value', ' bar', 1),
        '%high_pres%'      => 'kein Wert',

'%comp_speed%'     => $fmt->('heating.compressors.0.speed.current.value', ' %', 0),
        '%fan0%'           => $fmt->('heating.primaryCircuit.fans.0.current.value', ' %', 0),
        '%fan1%'           => $fmt->('heating.primaryCircuit.fans.1.current.value', ' %', 0),
        '%valve0%'         => $fmt->('heating.sensors.valve.0.expansion.target.value', ' %', 0),
        '%valve1%'         => $fmt->('heating.sensors.valve.1.expansion.target.value', ' %', 0),
        '%pump1%'          => $fmt->('heating.boiler.pumps.internal.current.value', ' %', 0),
        '%allengra%'       => $fmt->('heating.sensors.volumetricFlow.allengra.value', ' l/h', 0),

'%inv_tmp%'        => $fmt->('heating.inverters.0.sensors.temperature.powerModule.value', ' °C', 1),
        '%inv_watt%'       => $fmt->('heating.inverters.0.sensors.power.output.value', ' W', 0),
        '%inv_amp%'        => $fmt->('heating.inverters.0.sensors.power.current.value', ' A', 1),
        '%comp_oil%'       => $fmt->('heating.compressors.0.sensors.temperature.oil.value', ' °C', 1),

Gruß,
Stefan
FHEM: Raspberry PI 400+SSD Viessmann, Fronius, BYD, Wunderground, Max, Shelly, ESPEasy, FHEMPY,...  Docker + Portainer: Immich, Authelia, Caddy, Gerbera, Paperless NGX
Maintainer: Vitoconnect
GIT: https://github.com/StefanRu1
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/stefanru01