Freier Proxmox Backup Server

Begonnen von cetri, 16 Dezember 2024, 14:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Meiner tut es auch noch.
Schaun mer mal wie lange noch.

Blöd war in den letzten 2 Wochen, dass in Dänemark überall (auch Mobilnetz) nur IPv4 zur Verfügung stand. War dann nix mit VPN auf mein Vodafone-DSL.

Gruß Ralf

FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

RalfRog

Habe mir zwar mittlerweile auf einem Wyse5070 einen eigenen PBS aufgesetzt aber noch läuft der Tuxis und ein Backup ausser Haus ist ja nicht schlecht.
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Gisbert

Zitat von: RalfRog am 12 April 2026, 18:47:26Habe mir zwar mittlerweile auf einem Wyse5070 einen eigenen PBS aufgesetzt aber noch läuft der Tuxis und ein Backup ausser Haus ist ja nicht schlecht.

Hallo Ralf,

genauso hab ich's auch gemacht. Den PBS lasse ich nicht die ganze Zeit laufen sondern nutze wake-on-lan per cronjob, um ihn aufzuwecken. Wenn der Backup-Job beendet ist, und kein User angemeldet ist, fährt der PBS automatisch wieder runter.
Bei Interesse stelle ich gerne die entsprechenden Dateien auf dem Proxmox-Server und dem PBS zur Verfügung.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

RalfRog

Hallo Gisbert
Ja interessiert mich. Ich mach es ähnlich - allerdings wecke ich den Wyse nicht per Cron-Job sondern hab im BackupJob ein "HookScript" (ganz offiziell so vorgesehen) eingebunden mit WOL.

Runter fahre ich ich per Cron-Job (mit großem Zeitpuffer) um die Prune-,GC-Jobs noch durchlaufen zu lassen. Da habe ich noch nichts gefunden wie man raus findet ob solche Jobs laufen bzw. wirklich abgeschlossen sind.

Der Wyse ist beim WOL deutlich bockiger als der Futro. Sauber funktioniert WOL nur wenn ich neben WOL im BIOS auch das zeitgesteuerte aufwecken aktiviere (einmal zu einer Zeit wo er sowieso läuft) - dann geht WOL auch aus Poweroff heraus (ca.1,2 Watt statt 5 im Idle).

Gruß Ralf 

Gisbert

Hallo Ralf,

auf meinem Proxmox-Server habe ich folgendes eingerichtet:

• Backup um 19:30 auf dem PBS - es ist ein HP T610
  • in crontab ergänzt: 25 19   * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily_wolT610 )
  • eine ausführbare Date (Name nach Belieben) in /etc/cron.daily_wolT610 angelegt, Ordner neu angelegt
  • Inhalt der ausführbaren Datei:
    #!/bin/sh
    wakeonlan c8:cb:b8:....

Damit hat das alte Möhrchen HP T610 genug Zeit um hochzufahren. Er braucht mindestens eine gute Minute, zur Sicherheit hab ich einen Puffer von 5 Minuten eingebaut.

Auf dem HP T610 läuft folgendes Programm.

Service-Datei erstellen in /etc/systemd/system/proxmox_shutdown.service
[Unit]
Description=Herunterfahren des PBS nach Erledigung aller Jobs
After=network.target
Requires=network.target

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/pbs_shutdown # Pfad zum auszuführenden Skript
# WorkingDirectory=/Verzeichnis/des/Skripts
# User=benutzername
# Group=gruppenname
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Danach:
1) systemctl daemon-reload
2) systemctl enable proxmox_shutdown.service

Ausführbahre Datei pbs_shutdown erstellen, /usr/bin/pbs_shutdown #!/usr/bin/env bash
export PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

INTERVAL=60 # Wartezeit in Sekunden
count=0 # Zähler für aufeinanderfolgende Leerlauf-Durchläufe
THRESHOLD=11

while true; do
if proxmox-backup-manager task list | grep -q .; then
count=0
else
(( count++ ))
if (( 0 < $(who | wc -l ) )); then
count=0
fi
if (( count >= THRESHOLD )); then
shutdown -h now
exit 0
fi
fi

sleep "$INTERVAL"
done
Datei ausführbar machen:
chmod +x pbs_shutdown

Den THRESHOLD nach eigenem Ermessen setzen, so dass genügend Zeit für ein Backup und ggf. Updates sind, wenn man sich auf dem PBS eingeloggt hat.
Den Code hab ich weitestgehend nicht selbst erstellt, aber für meine Bedürfnisse angepasst.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

RalfRog

Gisbert danke dafür

Den PBS Teil für den Shutdown muss ich mir mal näher durchsehen. Die "proxmox-backup-manager task list" hatte ich auch schon - war aber mit prune, gc und sync nicht rund. Vielleicht greife ich Deine Idee auf (woher das Code ist, ist ja letztlich egal - meiner ist auch nicht von mir) und schau dann mal.

Wie gesagt aufgrund der WOL-Problematik lief mein Aufwecken zunächst statt über Cron per BIOS "Auto On Time".

• Das habe ich dann durch das vzdump-Hook-Script (mit WOL) ersetzt, da damit der PBS zeitgenau gestartet wird (inkl. entsprechender Wartezeit und Erkennung des Boots) wenn der BackupJob losläuft.
  • Weiterhin löse ich darin auch das Problem, dass alle 10 sec Fehlermeldungen im Syslog stehen wenn der PBS nicht läuft
    (pve pvestatd[1058]: wyse-pbs: error fetching datastores - 500 Can't connect to 1.2.3.4:8007 (No route to host))
      => per " pvesm set $storeid --disable 0 bzw. 1"

Gruß Ralf

Otto123

Zitat von: RalfRog am 13 April 2026, 09:41:25Der Wyse ist beim WOL deutlich bockiger als der Futro. Sauber funktioniert WOL nur wenn ich neben WOL im BIOS auch das zeitgesteuerte aufwecken aktiviere (einmal zu einer Zeit wo er sowieso läuft) - dann geht WOL auch aus Poweroff heraus (ca.1,2 Watt statt 5 im Idle).

Falls man z.B. beim Shutdown entscheiden kann, wann der PC das nächste mal aufwecken soll, kann man auch das Tool rtcwake nehmen. Gehört meines Wissen zur Standardinstallation.
Beispiel: morgen um 11:00 Uhr einschalten.
rtcwake -m no -t $(date +%s -d 'tomorrow 11:00')
https://wiki.ubuntuusers.de/rtcwake/
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

RalfRog

Zitat von: Otto123 am 13 April 2026, 19:00:02Falls man z.B. beim Shutdown entscheiden kann, wann der PC das nächste mal aufwecken soll, kann man auch das Tool rtcwake nehmen. Gehört meines Wissen zur Standardinstallation.
Hm, danke Otto - da müsste ich mal probieren was das macht.
Die Uhrzeit ist eh klar - insofern gäbe es keinen Unterschied ob im BIOS täglich um 4 Uhr oder per "rtcwake" jedesmal um 4 Uhr.
WOL macht das Thema ja variabel. Aufwachen wann ich das will auch aus der Ferne zur Wartung.

• Grundsätzlich braucht der/mein Wyse5070 sowieso bei jedem Neustart aus "shutdown" ich glaube auch bei "hibernate" ein => "ethtool -s enp1s0 wol g"   (hab jedenfalls noch nix gefunden wie man das dem Interface fest "einbrennen" kann).
  • Dann habe ich das Problem wenn im BIOS nur WOL (egal mit ohne S4/S5) aktiviert wird bekomme ich den Rechner !nur! :
    aus "suspend" (ohne Stromersparnis),
    oder "hibernate" (1,2 Watt aber Fehler: File ...../var.../system.journal corrupted or uncleanly shut down, renaming and replacing)     per WOL aktiv,
    aber nicht aus "shutdown/poweroff".
  • Nur mit aktiviertem "zeitgesteuerten aufwecken" im BIOS egal mit welcher Uhrzeit und wie oft (einmal die Woche reicht) geht WOL dauerhaft auch mit poweroff.
Schließe ich mal Tastatur uns Bildschirm an schau was "rtcwake" macht - vermutlich aber auch nur im BIOS die Funktion aktivieren. :D
Dann kann das Aufwachen weiterhin idealerweile abgestimmt über das vzdump-Hook-Script erledigt werden inklusive an- und abmelden des Storage im PVE macht keinen Unterschied.

Gruß Ralf

RalfRog

Zitat von: Otto123 am 13 April 2026, 19:00:02Falls man z.B. beim Shutdown entscheiden kann, wann der PC das nächste mal aufwecken soll, kann man auch das Tool rtcwake nehmen. Gehört meines Wissen zur Standardinstallation.

Oder hattest du gemeint in erster Linie den Shutdown so zu realisieren? Nicht das Aufwachen.

Gisbert

Beispiel: morgen um 11:00 Uhr einschalten.
rtcwake -m no -t $(date +%s -d 'tomorrow 11:00')
https://wiki.ubuntuusers.de/rtcwake/

Für Backups ist das wohl ausreichend, da das ja, einmal eingerichtet, immer zur selben Zeit stattfindet. Mit wake-on-lan ist man aber sehr viel flexibler, um z.B. Updates auf dem PBS durchzuführen.