Freier Proxmox Backup Server

Begonnen von cetri, 16 Dezember 2024, 14:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Meiner tut es auch noch.
Schaun mer mal wie lange noch.

Blöd war in den letzten 2 Wochen, dass in Dänemark überall (auch Mobilnetz) nur IPv4 zur Verfügung stand. War dann nix mit VPN auf mein Vodafone-DSL.

Gruß Ralf

FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

RalfRog

Habe mir zwar mittlerweile auf einem Wyse5070 einen eigenen PBS aufgesetzt aber noch läuft der Tuxis und ein Backup ausser Haus ist ja nicht schlecht.
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Gisbert

Zitat von: RalfRog am 12 April 2026, 18:47:26Habe mir zwar mittlerweile auf einem Wyse5070 einen eigenen PBS aufgesetzt aber noch läuft der Tuxis und ein Backup ausser Haus ist ja nicht schlecht.

Hallo Ralf,

genauso hab ich's auch gemacht. Den PBS lasse ich nicht die ganze Zeit laufen sondern nutze wake-on-lan per cronjob, um ihn aufzuwecken. Wenn der Backup-Job beendet ist, und kein User angemeldet ist, fährt der PBS automatisch wieder runter.
Bei Interesse stelle ich gerne die entsprechenden Dateien auf dem Proxmox-Server und dem PBS zur Verfügung.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon