Zugriff auf readings MQTT2_DEVICE

Begonnen von Tubie1977, 23 Dezember 2024, 17:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tubie1977

Hallo Beta-User,

da ist es schon wieder mein Problem. Mit Arduino und C kenne ich mich bestens aus, mit PERL / FHEM noch gar nicht. Bevor ich solche Aktionen an gehe, muss ich erst mal das FHEM-System an sich verstehen. Da mach ich mir lieber auf Controller Seite die Arbeit, das auf FHEM Seite alles passend geliefert wird.

Vielleicht bekomme ich es noch hin, auf SPS Seite was zu "verdrahten", das nur bei einer Änderung was übertragen wird. Ansonsten halt volles Programm und alle 0,5sek ein Telegramm in den Pico, was dann zwischengespeichert wird, mit dem nächsten verglichen wird und dann bei einer festgestellten Änderung per MQTT ins Ethernet geht (ohne JSON natürlich).
 
Wahrscheinlich denke ich in 2-3 Jahren genau andersrum. FHEM ist echt richtig cool - nur schade, das überall wo man hinhört mittlerweile andere Programme genutzt werden.

Gruß,
Horst

 


Beta-User

Zitat von: Tubie1977 am 30 Dezember 2024, 17:38:53Wahrscheinlich denke ich in 2-3 Jahren genau andersrum.
Weiß nicht; wer die Wahl hat, hat die Qual...

Das Problem ist halt: Wenn man "überall" Daten auf Änderung vergleicht, ist es - jedenfalls nach meiner eher begrenzten Erfahrung - häufig schwierig den Überblick zu behalten, was eigentlich wo gefiltert wird. Prinzipiell bin ich voll bei dir, die MCU alles erledigen zu lassen, was da reingeht. Ist halt ziemlicher Aufwand, aber dafür muss man da in der Regel nie mehr ran...
Perl ist auch nur eine Programmiersprache, und wenn man einmal weiß, wie man "nach myUtils" kommt, ist es eben nur noch ein bißchen Gewohnheitssache.

Und was andere Lösungen angeht: es gibt auch immer mal wieder Leute, die zu FHEM zurückkommen, weil sie das als die flexibelste Lösung (mit nahezu unglaublicher Stabilität!) schätzen gelernt haben - das können bunte Klickibunti-Oberflächen nur begrenzt ausgleichen, zumal, wenn man den Schwerpunkt auf "Automatisierung" legt.
Aber klar, die (internationale) Konkurrenz hat wohl in den letzten Jahren auch ziemlich aufgeholt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors