Hauptmenü

(gelöst) DOIF und 2 Events

Begonnen von fireball, 03 Februar 2025, 16:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Ja genau...
Da fällt mir ein, ich könnte zwei readingsProxys auf den HTTPMOD setzen, dann hätte ich zwei Devices mit dem aktuellen Status..  8)  na mal schauen

Otto123

Zitat von: fireball am 11 Juni 2025, 19:00:34[Katzenklappe:"data_pets_01_position_where:.1"] && [Katzenklappe:"data_pets_02_position_where:.1"]
Das wird nie wahr!
;)
Den Zweig kannst Du mMn einfach weglassen, bzw. daraus ein zweites Gerät machen mit der alten Zustandsabfrage, die funktioniert.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Per

Du kannst auch zwei DOIF nehmen. Dann entfällt auch die Gleichzeitigkeit der Events.
Oder ein Perl DOIF mit zwei Userreadings.

tobi01001

Oder halt nur eine Katze **wegduck**

Mit dem was du da machst (per Telegram benachrichtigen ob Mietze oder Katze raus oder rein gehen), würde ich ein Notify auf Katzenklappe:data_pets_0?_position_where.* triggern und im notify über $NAME und $EVENT auswerten welche Mieze es war und wohin die gegangen ist.
Wenn du dennoch pro im Zweifel 5 Minuten verzögerten Event den diskreten Ortszustand beider Fellnasen melden möchtest, kannst du das auch im notify abfragen und so den Ortszustandswechsel melden.
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.