Anfängerprobleme Signalbot

Begonnen von matze1999, 09 Februar 2025, 13:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Schwer zu sagen.
Funktioniert leider anscheinend nicht immer zuverlässig (wobei ich irgendwie nie Probleme hatte).
Einfach mal später nochmal probieren oder per Kommandozeile wie im Wiki beschrieben
https://wiki.fhem.de/wiki/Signalbot
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

matze1999

noch eine Frage, muss ich selbst das registerMethod attribut von sms auf voice stellen? oder macht das das Modul automatisch, wenn ich voise einstelle?

wenn ich einfach ein captcha hole (nicht auf dem pi, und eintrage kommt folgende Fehlermeldung

Error with captcha:Error in registerWithCaptcha:ExternalServiceFailureException StatusCode: 502

oder muss ich das captcha auf dem pi im Browser holen?

matze1999

Hallo,

ich kann das im wiki nicht finden:

oder per Kommandozeile wie im Wiki beschrieben
matze1999

Adimarantis

Wiki:
SMS: Hier sollte relativ zeitnah eine SMS mit einem 6-stelligen Code übermittelt werden
Voice: Die Registrierung per Sprachanruf ist mit einigen Hürden versehen. Man muss erst mit SMS registrieren, 1 Minute warten, dann mit Voice. Ab Signalbot V3.19 wird dieser Vorgang automatisiert. Dauert aber durch die zwingende Wartezeit von 1 Minute ein wenig.

Wiki - in der Troubleshooting Tabelle am Schluss:

Alternativ kann die Registrierung auch in der Kommandozeile vorgenommen werden
sudo service signal stop

cd /opt/signal/bin/

sudo -E -u signal-cli ./signal-cli --config /var/lib/signal-cli -u +4912456 register --voice --captcha signalcaptcha://03AG....

sudo -E -u signal-cli ./signal-cli --config /var/lib/signal-cli -u +4912456 verify 12345

sudo service signal start
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

matze1999

wann muss ich den captcha holen, vor den o.g.Befehlen? Muss ich nicht erst per sms Methode registrieren (mit einem neuen  captcha)?

ich bekomme immer invalid captcha given

rudolfkoenig

Bei mir hat Folgendes geklappt:

Browser, open javascript console: preserve log!, then
  https://signalcaptchas.org/registration/generate
Copy the captcha-string starting with signal-hcaptcha

./signal-cli0135_ubuntu2004_amd64 -u +49XXX register --captcha 'signal-hcaptcha....'
wait one minute
./signal-cli0135_ubuntu2004_amd64 -u +49XXX register --voice --captcha 'signal-hcaptcha....'
note the number
./signal-cli0135_ubuntu2004_amd64 -u +49XXX verify ...

matze1999

Hallo,

ich habe es mit einer bestehenden Signal-Handynummer probiert, geht tadellos, per SMS ohne captcha, hab ich aber wieder gelöscht, da hoher Signal Verkehr.

Ich möchte es gern auf einer Festnetznummer probieren.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die zeitlichen Abläufe richtig mache/verstanden habe:

Ich versuche es manuell, per ssh auf dem pi, nachdem ich den Signal.Service gestoppt habe:

1. welche Form hat der captcha (mit oder ohne: signalcaptcha://), und vor allem, in welcher zeitlichen Abfolge muss er geholt werden, wie lange ist er gültig, und muss er auf dem gleichen rechner geholt werden oder reicht es wie bei mir der signal-cli läuft auf dem PI ich hole den captcha am PC.:

sudo -E -u signal-cli ./signal-cli --config /var/lib/signal-cli -u +49XXXXXXXXXXXXXX register --captcha signalcaptcha://signal-hcaptcha.XXXX...
2. muss man dann genau eine minute warten für --voice oder kann es etwas mehr (wie viel max?) sein, mit dem gleichen captcha wie oben, oder muss ein neuer geholt werden?

Bei mir ist schon 1. nicht erfolgreich:  Invalid captcha given.
matze1999

matze1999

ähnliches gilt für meine Versuche in FHEM:

Muss ich hier auch selbsständig erst das sms und dann voice attribut ändern?

wann muss ich den captcha senden?

matze1999

Adimarantis

Ist schon eine Weile her seit ich das zum letzten Mal probiert habe, aber der Ablauf ist so, dass Signalbot bei "voice" automatisch erst per SMS registriert. Da braucht er dann den Captcha Code, was mit dem Registry Hack unter Windows halb-automatisch ablaufen sollte.
Signalbot wartet dann 60s und sendet das selbe Captcha nochmal mit "voice" - zumindest früher war das Captcha wohl so lange gültig. Dann sollte der Anruf kommen.

matze1999

was mit dem Registry Hack unter Windows halb-automatisch ablaufen sollte
und auf einem Linux PC?

matze1999

Adimarantis

Unter Linux hat sich das nie richtig automatisieren lassen - je nach Browser etc. alles anders.
Erleichtert aber auch nur den copy&paste Schritt des Captcha - das war früher etwas komplizierter. Inzwischen nimmt das wahrscheinlich sowieso keiner mehr her.

matze1999

Hallo,

es scheint ein Problem beim SMS nbieter auf signalseite zu sein, auch am Handy kann ich kiene Festnetznummer registrieren.

Hab jetzt eine andere Lösung mit Mobilnummer, funktioniert.

matze1999

matze1999

noch eins, wie bekomme ich die ganzen Accounts der Fehlversuche wieder raus:

WARN  MultiAccountManager - Ignoring +49XXXXXXXXXXXXX: User is not registered. (NotRegisteredException)
matze1999

Adimarantis

Die einfachste Methode dürfte sein, die Nummern direkt in der signal-cli Registrierung (/var/lib/signal-cli/data/accounts.json) zu löschen.
Vorher natürlich den Service stoppen und als user "signal-cli" editieren.

matze1999

Hi,

wenn ich mich als "signal-cli" einloggen will, verlangt er ein Passwort, wie lautet das?

matze1999