Modul für Ecoflow-Komponenten (über HTTP-REST)

Begonnen von Neolux, 17 Februar 2025, 13:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: moskito am 08 Oktober 2026, 20:09:25
Zitat von: Damian am 08 Oktober 2026, 17:15:08Das Problem ist noch, dass Tasmota minimal nur alle 10 Sekunden per Mqtt sendet, das muss ich auf 1 Sekunde drücken, damit es auch richtig Spaß macht.

Schau mal hier: https://alkly.de/schnellere-energiemessung-und-update-mit-mqtt-und-tasmota/
Mit einer kleinen Änderung im Script ist nahezu Echtzeit möglich.

Gruß
Danny

Das ist ein sehr guter Tipp. Mit der kleinen Anpassung in Tasmota, wird Verbrauch/Einspeisung jetzt mit der Geschwindigkeit des Zählers per Mqtt an FHEM übertragen, also ca. im Sekundentakt, die restlichen Daten kommen dann weiterhin im Minutentakt per Mqtt, um nicht das System unnötig zu belasten. Damit sollte die Nulleinspeisung perfekt funktionieren. Mal schauen, ich werde meine Erfahrungen sammeln und hier berichten. Vermutlich aber werde ich ein FHEM-Device als Emulator basteln, dann ist alles aus einem Guss.

Dann kann ich den bestellten Ecoflow Smartmeter wieder verkaufen, ohne ihn überhaupt eingebaut zu haben. :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

neyzen

Hi, ich wollte nochmal fragen ob das mit den River 2 Max geräten funktioniert?
Ich bekomme hier ein current device is not allowed to get device info

KölnSolar

No, weder im Modul, noch bei Ecoflow als unterstützt gelistet. Dort ist nur die River 2 Pro genannt. Mit River Max hatten wir es mal probiert. Klappte aber nicht.
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt

neyzen

Zitat von: KölnSolar am 11 Oktober 2026, 23:23:33No, weder im Modul, noch bei Ecoflow als unterstützt gelistet. Dort ist nur die River 2 Pro genannt. Mit River Max hatten wir es mal probiert. Klappte aber nicht.

:-\
was für eine alternative gebe es den River 2 Max über FHEM zu schalten und den Akustand auszulesen?