55_GDS.pm - es muss nicht immer Yahoo, openweathermap usw. sein

Begonnen von betateilchen, 03 August 2013, 17:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: TeeVau schrieb am Fr, 30 August 2013 10:32denn in meinen Augen ist es ein Bug im Modul.

In meinen Augen nicht wirklich. Ich hatte das "Überleben" nämlich ursprünglich im Modul eingebaut und damit teilweise fhem während des Startens oder während eines rereadcfg völlig lahmgelegt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

In der nächsten Version kannst Du mit "attr <gds> gdsSetCond <region>" eine Region festlegen, die nach einem Neustart von fhem automatisch an ein "set <gds> conditions <region>" übergeben wird. Die Funktionsweise entspricht intern dem oben beschrieben at mit 30 Sekunden Verzögerung. Fehlt dieses Attribut, verhält sich das Modul exakt wie bisher.
-----------------------
-----------------------

TeeVau

FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

betateilchen

Das ist zwar noch nicht die endgültige Lösung, aber sie hilft schonmal ein ganzes Stück weiter.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Letzte Woche Donnerstag gegen 12:40 Uhr muss von GDS ein alerts-File mit fehlerhafter XML Struktur gekommen sein. Das hat dazu geführt, dass mein fhem komplett abgestürzt ist, weil das Parsen des Inhaltes nicht möglich war. Natürlich war ich seit Mittwoch letzter Woche bis gestern abend nicht zu Hause, um irgendwas unternehmen zu können - bemerkt habe ich das nur daran, dass fhem keine RSS mehr bereitgestellt hatte.

Nunja, gestern habe ich mich auf die Suche gemacht. Nachdem ich relativ schnell auf GDS als Verursacher kam (fhem liess sich auch gestern abend noch nicht neu starten) habe ich in /tmp die beiden abgelegten Dateien für alerts und conditions gelöscht und siehe da, alles lief wieder.

Inzwischen habe ich eine kleine Änderung im Modul eingebaut, um bei einem solchen Fehler den Komplettabsturz von fhem zu unterbinden. Testen konnte ich das noch nicht, weil es im Moment keine fehlerhaften Daten gibt  8) Die Änderung sollte seit heute im regulären fhem-update enthalten sein.

Sollte also jemand irgendwann selbst vor dem Problem stehen: einfach die XML Datei mit den alerts im temporären Verzeichnis löschen. Sie wird dann automatisch vom GDS Server neu gelesen.
-----------------------
-----------------------

Makkoo

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das wenn ich define gdsName GDS gdsUsername gdsPasswort(Habe schon meine Daten eingesetzt) in meine fhem.cfg eintrage komtm die Fehlermeldunf Cannot Load the GSD Module
Das Modul habe ich im fhem/FHEM Order abgelegt bzw.es war schon vorhanden
Ich benutze Fhem auf ein Raspberry Pi
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich finde dieses Module ne gute Lösung??

Mfg
Makkoo

betateilchen

Schau mal bitte ins Logfile von fhem, dort sollte eine Fehlermeldung zu finden sein, warum das Modul nicht geladen werden kann.

Spontan würde ich mal vermuten, Du hast nicht alle für den Betrieb notwendigen Perl-Zusatzmodule (siehe commandref!) installiert.
-----------------------
-----------------------

Joesky

Hallo!

Ich blicke hier noch nicht ganz durch: Wie muss ich das Modul in FHEM installieren? Welche Datei muss ich herunterladen? Oder ist das Modul bereits im FHEM drin? Danke für die Aufklärung!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Zitat von: Joesky am 26 Dezember 2013, 12:33:25
Ich blicke hier noch nicht ganz durch: Wie muss ich das Modul in FHEM installieren? Welche Datei muss ich herunterladen? Oder ist das Modul bereits im FHEM drin? Danke für die Aufklärung!

in der aktuellen Version von FHEM ist das Modul enthalten. Alles weitere kannst Du der CommandRef entnehmen unter GDS.

Ob Perl-Module auf Deinem Rechner nachinstallieren mußt und wie Du dies bewerkstelligst, können wir Dir leider derzeit bei der von Dir gegebenen Informationslage nicht beantworten.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Joesky

Alle Module aus Commandref habe bereits installiert, aber GDS war im FHEM nicht drin. Ich mache fast jeden Tag "update" um immer die aktuellste Version zu haben. Ich habe die letzte hier angehängte Datei 55_GDS.pm installiert und jetzt geht es. Ist das Modul weiterhin in einer eigenen Datei? Oder inzwischen irgendwo anders?

betateilchen

55_GDS.pm ist definitiv Bestandteil von fhem in der aktuellen Version.

# $Id: 55_GDS.pm 4145 2013-11-03 19:23:15Z betateilchen $
-----------------------
-----------------------

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich experimentiere mit dem Modul GDS seit Weihnachten herum. Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Die Webseite des DWD für Main-Kinzig-Kreis http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/HUX_warning_de.html zeigt eine Warnung vor Glätte. GDS zeigt mir aber auch nach "get e.ext.GDS alerts Main-Kinzig-Kreis_und_Stadt_Hanau" nur den abgelaufenen Alert vom 22.12. (Windböen).

Ich habe mal ein Update gemacht, aber es kam keine neue Version vom Modul nach. Allerdings hängt jetzt FHEM beim Start, weil ein FTP-Transfer in GDS hängt. Aus dem globalen fhem.log die letzten Einträge (reproduzierbar):

2013.12.29 22:42:33 3: GDS e.ext.GDS: created
2013.12.29 22:42:33 3: GDS e.ext.GDS: tempDir=/tmp/
2013.12.29 22:42:33 3: Registering HTTPSRV gds_web_e.ext.GDS for URL /e.ext.GDS...
2013.12.29 22:42:47 3: GDS e.ext.GDS: searching for gds/specials/observations/tables/germany/* on DWD server
2013.12.29 22:42:47 3: GDS e.ext.GDS: retrieving SXDL99_DWAV_20131229_2114
2013.12.29 22:42:47 3: GDS e.ext.GDS: using FTP for retrieval
2013.12.29 22:42:48 3: GDS e.ext.GDS: searching for gds/specials/warnings/xml/PVW/Z_CAP* on DWD server
2013.12.29 22:42:48 3: GDS e.ext.GDS: retrieving Z_CAP_C_EDZW_20131229214000_PVW_STATUS.xml
2013.12.29 22:42:48 3: GDS e.ext.GDS: using HTTP for retrieval
2013.12.29 22:43:05 3: GDS e.ext.GDS: Retrieving conditions data
2013.12.29 22:43:05 3: GDS e.ext.GDS: searching for gds/specials/observations/tables/germany/* on DWD server
2013.12.29 22:43:06 3: GDS e.ext.GDS: retrieving SXDL99_DWAV_20131229_2114
2013.12.29 22:43:06 3: GDS e.ext.GDS: using FTP for retrieval

Ich habe jetzt, nach etwas über 7 Minuten, FHEM abgeschossen und die Definition auskommentiert, damit FHEM wieder arbeitet.

Hier noch der relevante Teil der Konfiguration:

define e.ext.GDS GDS <username> <password>
attr e.ext.GDS alias DWD
attr e.ext.GDS room 1/Garten
attr e.ext.GDS group Wetter
attr e.ext.GDS stateFormat currentMsg
set e.ext.GDS conditions Frankfurt/M-Flh
attr e.ext.GDS userReadings currentMsg:(a_event|a_valid) { ReadingsVal("e.ext.GDS","a_valid",0) ? ReadingsVal("e.ext.GDS","a_event","") : "" }

Was nun?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Hallo Boris,

grundsätzlich funktioniert das GDS Modul (auch heute) problemlos, das kann ich an den Statusseiten meiner fhem-Installation zu Hause erkennen. Bin zur Zeit noch in Urlaub und kann hier keine großen technischen Tests fahren.

Kannst Du mal bitte in /tmp/ die bereits heruntergeladenen Dateien löschen und dann nochmal testen?

Viele Grüße
Udo
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Ich habe eben ein aktuelles fhem auf meinem MBA installiert - da funktioniert GDS problemlos. Für den Main-Kinzig-Kreis gibt es aktuell keine Warnung.

2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: created
2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: tempDir=/tmp/
2013.12.30 14:01:09 3: Registering HTTPSRV gds_web_gds for URL /gds...
2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: no datafile (conditions) found
2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: no datafile (alerts) found
2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: searching for gds/specials/observations/tables/germany/* on DWD server
2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: retrieving SXDL99_DWAV_20131230_1214
2013.12.30 14:01:09 3: GDS gds: using FTP for retrieval
2013.12.30 14:01:10 3: GDS gds: searching for gds/specials/warnings/xml/PVW/Z_CAP* on DWD server
2013.12.30 14:01:10 3: GDS gds: retrieving Z_CAP_C_EDZW_20131230125400_PVW_STATUS.xml
2013.12.30 14:01:10 3: GDS gds: using HTTP for retrieval
2013.12.30 14:01:27 3: GDS gds: Decoding CAP record #807
-----------------------
-----------------------

Rince

Installationshölle auf dem RasPi:

cpan NET::FTP => stressfrei
cpan List::MoreUtils => stressfrei

cpan XML::Simple => und los gehts :(
Installation wg. fehlendem Modul nicht geklappt

Nach diversen Versuchen ist die Lösung:

apt-get update
apt-get install expat
apt-get install libexpat1-dev

dann klappts auch mit XML::Simple

Vielleicht hilft es ja wem?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)