55_GDS.pm - es muss nicht immer Yahoo, openweathermap usw. sein

Begonnen von betateilchen, 03 August 2013, 17:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Das muss man nicht zwingend über ein at machen. Man kann die Karten auch einfach dann per get abrufen, wenn man sie wirklich braucht.

Bei mir im RSS Layout sieht das beispielsweise so aus:

img .5 240 h380 jpeg file { fhem("get gds conditionsmap West"); "/tmp/gds_conditionsmap.jpg" }
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HolyMoly

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

betateilchen

tja, Doku lesen wäre manchmal nicht die schlechteste Idee.
-----------------------
-----------------------

dogexan

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema nun seit ein paar Tagen, steh aber aufm Schlauch.
Wenn ich das jetzt hier alles so richtig mitbekommen habe muss ich als FritzBox Nutzer ein paar Module nachinstallieren.

Meine Fehler Meldung nach dem ich reload 55_GDS eingegeben habe lautet:
Can't locate Text/CSV.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/55_GDS.pm line 34.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/55_GDS.pm line 34.

Zitat von rabbe:
ZitatDie fehlenden Module List..., XML..., Text... habe ich bei CPAN heruntergeladen, entpackt und via FTP verschoben. Net... war schon vorhanden.

Ich habe mir jetzt auf der Seite:http://search.cpan.org/~makamaka/Text-CSV-1.32/lib/Text/CSV.pm
die CSV.pm runtergeladen.

Jetzt zu meiner Frage:
Nach ich die runtergeladene Datei entpackt habe, habe ich einen Ordner der zu der CSV.pm Datei noch einige andere Dateien "beherbergt"
Wo muss der Ordner bzw. die CSV.pm hin verschoben werden damit sie geladen werden kann? Ist das so überhaupt der richtige Weg?
Was ist damit: LWP::ua
Ich denke mal die fehlt bei mir auch :(

Wär schön wenn ich sich rabbe nochmal dazu melden würde, schein wohl bei ihm zu funktionieren.

Grüße Alex

betateilchen

Ich denke, das solltest Du besser im Fritzkotz-Bereich dieses Forums fragen, denn das hat mit GDS nicht direkt etwas zu tun.

Oder Du nimmst einfach mal 30 Euro in die Hand, kaufst Dir davon einen RaspberryPi und entledigst Dich schlagartig all dieser Installationsprobleme.
-----------------------
-----------------------

dogexan

juppzupp

Hat sich kürzlich jemand dort angemeldet? Ich bekomme seit Freitag immer

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu registrieren

betateilchen

wann bekommst Du die Fehlermeldung? Die Anmeldeseite an sich funktioniert, ich kann das Formular ausfüllen. Vermutlich könnte ich es auch abschicken, das habe ich jetzt aber nicht probiert (ich hab ja schon einen Zugang)
-----------------------
-----------------------

juppzupp

Beim abschicken. Email Adresse eintragen, Bedingungen akzeptiert, absenden,Fehler.
Email an admin (ist im Fuß der Seite angegeben) bisher auch ohne Reaktion.

Mx112

So - GDS läuft jetzt hier auch. Ich hab aber noch ein paar Verständnis Fragen:

Wozu gibt es set und get readcfg? Lt. comandref tun beide das gleiche?

Wenn die Gültigkeitsdauer der Alerts abgelaufen ist bleiben die a_ Readings erhalten und ich muss manuell auf a_valid prüfen?

Noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Links in GDS.html funktionieren nicht bei geändertem webname da sie auf /fhem/... codiert sind. Besser wäre ./...
FHEM 5.5 SVN - FB7390 FRITZ!OS 06.03 - RaspberryPi - Z-Wave - FBDECT

betateilchen

Zitat von: Mx112 am 21 Juli 2014, 23:21:28
Wozu gibt es set und get readcfg? Lt. comandref tun beide das gleiche?

Das ist halt so. Historisch gewachsen.

Wenn die Gültigkeitsdauer der Alerts abgelaufen ist bleiben die a_ Readings erhalten und ich muss manuell auf a_valid prüfen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die alerts müssen ja in fhem irgendwie periodisch geprüft werden, sonst kriegst Du ja gar nicht mit, dass es einen Alert gibt. Und bei dieser Prüfung werden abgelaufene a_ Readings auch automatisch gelöscht. Das Ganze habe ich schon x-Mal hier im Forum erklärt und eine mögliche Vorgehensweise dazu vorgeschlagen.

Noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Links in GDS.html funktionieren nicht bei geändertem webname da sie auf /fhem/... codiert sind. Besser wäre ./...

Das werde ich prüfen und ggf. in einer der nächsten Versionen ändern.
-----------------------
-----------------------

Mx112

Zitat von: betateilchen am 22 Juli 2014, 11:02:39
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die alerts müssen ja in fhem irgendwie periodisch geprüft werden, sonst kriegst Du ja gar nicht mit, dass es einen Alert gibt. Und bei dieser Prüfung werden abgelaufene a_ Readings auch automatisch gelöscht. Das Ganze habe ich schon x-Mal hier im Forum erklärt und eine mögliche Vorgehensweise dazu vorgeschlagen.
Ich denke ich hab alle verstreuten Infos zu dem Thema gefunden - kann aber nicht ausschließen das ich bei 15 Seiten was übersehen habe oder noch irgendwo einen Denkfehler habe.
Die beiden at funktionieren abwechseld - das File GDS_alerts wird aktualisiert, die die Readings dann ebenfalls. Nur gelöscht werden sie halt nicht. Die alte Warnung (a_expires_local 20.07.2014 19:00:00) ist immer noch vorhanden.

Update: Ich hab jetzt alle alert Readings gelöscht, sowie die GDS files. Wenn ich manuell für eine beliebige Region alerts Abfrage und danach für eine Region, für die keine Meldung vorliegt werden die Readings jetzt gelöscht. Ich hoffe mal das es dann jetzt auch automatisch funktioniert - muss halt warten bis wieder ein alert kommt ...
FHEM 5.5 SVN - FB7390 FRITZ!OS 06.03 - RaspberryPi - Z-Wave - FBDECT

juppzupp

Zitat von: juppzupp am 21 Juli 2014, 22:26:20
Beim abschicken. Email Adresse eintragen, Bedingungen akzeptiert, absenden,Fehler.
Email an admin (ist im Fuß der Seite angegeben) bisher auch ohne Reaktion.

Fehler wurde heute vom DWD behoben.

juppzupp

bug oder feature ?

{ ReadingsVal("DWD","a_eventCode_II","") . ".png" }

erzeugt ein freizeichen zuviel , ergebnis als beispiel "38 .png"

während
{ ReadingsVal("MyWetter","fc4_code","") . ".png" }
als beispiel ein "38.png" ohne freizeichen vor dem punkt erzeugt.

grüße

juppzupp

und noch eine Frage....
Wann bzw wie wird die Datei gds_alerts refreshed ?
ich lasse via at einmal pro stunde

+*01:00:00 get DWD alerts 105158000

laufen, aber der zeitstempel der datei steht noch immer auf gestern ?

danke