MQTT Bluepalm B2500

Begonnen von druschba, 25 März 2025, 13:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: TomLee am 26 März 2025, 12:49:05wäre es verständlicher/leichter auf Anhieb zu lesen/verstehen.
Der Schnippsel ist (als one-liner) eh' kaum lesbar ;D .
Und die Aufgabenstellung war insgesamt auch eher von der Art, von der ich angenommen hatte, dass es besser ist, das als Code zu liefern wie als "lies das und das!"-Variante ;) .

Aber es freut mich, dass anscheinend etwas breiteres Interesse an solchen Schnippselchen besteht ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

SaibotRetsevlis

Hallo Forum,
wie kann der MQTT Server, also fehm, den Payload schicken?
Danke

Zitat von: druschba am 25 März 2025, 13:47:03Wenn ich z.B. den Payload CD=01 an den Speciher schicke bekomme ich eine Antwort, die folgendermaßen außsieht und in ein reading geschrieben wird:

TomLee

Das ist in der Bedienungsanleitung (help MQTT2_SERVER) beschrieben.

https://fhem.de/commandref_modular.html#MQTT2_DEVICE-attr-setList

SaibotRetsevlis

Danke hat funktioniert

AlexMuc

Hallo druschba,
nachdem ich jetzt endlich "das Original" von Marstek habe, möchte ich den auch gerne in Hem einbinden.

Wie genau hast du den eingebunden nachdem du MQTT auf dem Gerät aktiviert hast?
Soweit ich das sehe, muß man den ja regelmäßig selber abfrage, d.h. man erstellt sich ein doif oder at welches einen Befehl per MQTT sendet und bekommt dann die Antwort. Würdest du dein MQTT Device und das Device für die Abfrage hier posten. Sonst muß ich und alle anderen nach mir das Rad neu erfinden wenn wir den Speicher einbinden wollen.

Alex