Arduino Asksin library

Begonnen von trilu, 06 August 2013, 10:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterS

Hallo mmatt

Den Versuch habe ich schon unternommen.
Die Wettersensoren senden alle 3-20 Minuten. Die restlichen Sensoren nur bei Aktionen (Auf, Zu bzw. Lageänderung).

Wie gesagt, bis sketch 131027 funktioniert das pairing inkl Lauschen. Danach nur noch Lauschen, und nach dem "p"-Versuch gar nix mehr.

Gruss Peter

mmatt

was kann den das sein... :-\

Blöde Frage, du hast fhem schon im "Pairing-Requests-Modus" bevor Du das 'p' absetzt ?

Oder giebt es einen Unterschied zwischen Deinem Arduino nano und dem Arduino mini pro ?
Hat der nano auch die 3.3V für das TRX Modul ?

Oder hat das etwas mit der eingesetzten Arduino-IDE (Compiler) Version zu tun ?

Gruss Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

PeterS

Also

Ich schalte fhem (CUL) in den pairing modus und setze dann auf dem Arduino Nano den "p"-Befehl ab.
Das mache ich bei allen sketch versionen so und bis sketch 131027 funktioniert es auch. Den IDE-Compiler kann ich mal auschliessen.

Ich tippe mal auf ein Register, Powersetting, etc. - also was Softwaremässiges  ??? Hier gibt es sicherlich Unterschiede zwischen dem Arduino nano und dem Arduino mini pro ?!

Ich hoffe trilu hat noch einen Tip für mich.

Gruss Peter

PeterS

Hallo trilu

Habe gerade mal folgenden Befehl abgesetzt und dem letzen Wert (Luftfeuchtigkeit) mal ein wenig modifiziert:

$0C $E8 $86 $70 $1C $C8 $D1 $00 $00 $00 $00 $36 $58 s

s: 0C E8 86 70 1C C8 D1 00 00 00 00 36 58 (l:13)
<- 0C 9E FC A8 98 BC 49 25 01 DD B9 A3 DE (l:13)(52184)
<- sendStr (52187)
s: 0C E8 86 70 1C C8 D1 00 00 00 00 36 48 (l:13)
<- 0C 9E FC A8 98 BC 49 25 01 DD B9 A3 CE (l:13)(56689)
<- sendStr (56692)
s: 0C E8 86 70 1C C8 D1 00 00 00 00 36 38 (l:13)
<- 0C 9E FC A8 98 BC 49 25 01 DD B9 A3 BE (l:13)(60442)
<- sendStr (60445)

Fhem reagiert hier prompt !!

D.h. für mich: Empfangen geht, Senden geht, aber kein Pairing !

Gruss Peter

trilu

ich werd mir das pairing noch einmal anschauen, also mal den eeprom von meinem arduino löschen um einen sauberen grundzustand zu bekommen.
die power settings spielen keine rolle, die laufen eigentlich noch ins leere.

du könntest mal eins testen - eeprom löschen und den arduino neu starten.
den entsprechenden geräte eintrag in fhem löschen und neu starten.
danach mit deinem cul in den pairing modus und dann am arduino das p drücken.

zum debuggen brauchst du eigentlich nur das flag AS-DBG frei schalten.
CC dbg gibt nicht wirklich viele infos und verschandelt das log file.

und noch mal zur pin2 GDO0 diskussion. es reicht wenn pin GDO0 an pin2 hängt, GDO2 ist abgeschaltet.

hab gerade noch einmal nachgeschaut, da du von einem arduino nano schreibst - mich wundert das es funktioniert :-)
arduino nano arbeitet mit 5 volt ttl pegel, das funkmodul arbeitet aber mit nur bis 3,6 volt ....
hast du da level konverter dazwischen, oder direkt angeschlossen.

der nächste punkt der mir dazu einfällt, ich nehme an du nimmst die 3,3 volt vom nano - die 3,3 volt werden erzeugt von einem ftdi baustein der 50mA liefert. das trx modul benötigt etwa 20ma beim empfang, ich habe nie gemessen wieviel das ding beim senden braucht. könnte auch sein, da der pair string relativ lang ist, das die versorgung zusammen bricht.

trilu

wow, vielen dank!
da hast du dir richtig arbeit gemacht...

Zitat von: Rohan am 12 November 2013, 23:32:44
sooo...

ich war so frei und habe im Wiki den Beitrag zur Asksin-Library begonnen: Link => http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Asksin_Library
.......

Jaydee

Super, vielen Dank!

Ich arbeite wesentlich lieber mit Wiki-Einträgen als mich durch ewig lange Threads zu wühlen! :-)

mmatt

Hallo Peter,

Willst Du dir nicht den Arduino Pro Mini 3,3 V holen und nochmals probieren.

Selbst wenn Du bei Deinem Arduino nano die 3,3V vom FTDI (PIN 17) nimmst, die Datenleitungen des Funkomduls (haben dann immer noch den 5V Pegel)

Kostet ja auch nicht die Welt  ;)

Grüsse Martin
- FHEM 5.5 auf RPI REV.2
- CUL V3 868MHz
- CUL_HM: HM-LC-Dim1TPBU-FM/HM-LC-Swl1PBU-FM/HM-LC-Sw1-BA-PCB/HB-UW-Sen-THPL-O/HM-SEN-MDIR-SM

justme1968

hallo trilu,

ich versuche gerade ein seltsames problem nachzustellen bei dem scheinbar ein HM-PB-6-WM55 beteiligt ist: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11485.msg107233.html#msg107233.

ich hab aber keinen :( und kann das problem weder mit dummys noch mit einem swap panstamp nachstellen.

hast du eine idee ob man mit deiner lib schon einen HM-PB-6-WM55 nachstellen kann?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PeterS

Hallo trilu

Du hast Recht, eigentlich müsste ein Levelshifter dazwischen. Die Stromversorgung läuft auf 3,3V.
Betateilchen hatte seinen Aufbau mit einen Arduino-Uno dargestellt.
@Betateilchen: Hattest du einen Levelshifter benutzt ?

Werde mal einen Levelshifter dazwischenhängen und testen.

Allerdings erklärt dies nicht warum es bis zum sketch 131027 noch funktioniert hat  ;D

Gruss Peter

PS: Ihr nutzt alle einen Panstamp oder Arduino Pro Mini 3,3 V ?

trilu

hi andre,

die lib würde es schon können, ist aber aufwand da er in der register.h nicht definiert ist.
es gibt aber die möglichkeit manuell zu senden. also byte's per serieller konsole ins funkmodul zu schicken.

ich könnte dir aber auch leihweise einen schicken :-))))

viele grüße
horst

Zitat von: justme1968 am 14 November 2013, 09:08:03
hallo trilu,

ich versuche gerade ein seltsames problem nachzustellen bei dem scheinbar ein HM-PB-6-WM55 beteiligt ist: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11485.msg107233.html#msg107233.

..........

trilu

Zitat von: PeterS am 14 November 2013, 10:16:25
...
Allerdings erklärt dies nicht warum es bis zum sketch 131027 noch funktioniert hat  ;D
...

ich habe zu der zeit einiges an der sende und empfangsroutine geändert, viele loops rausgenommen um das hängen bleiben zu verhindern.
es kann jetzt schon sein, das die zeit bis sich ein register "gesetzt" hat nicht mehr reicht. ich werde die nächsten tage da noch mal genauer drauf schauen. das komische ist halt, senden scheint bei dir ja zu funktionieren, damit kann es nicht an der seneroutine an sich liegen. der senderoutine ist es ja wurscht was in dem string steht. pairing ist ja nichts anderes wie senden von einigen bytes...

trilu

ich hab mal angefangen ein wenig zu dokumentieren, vielleicht kannst du einige inhalte fürs wiki brauchen...

Zitat von: Rohan am 12 November 2013, 23:32:44
sooo...

ich war so frei und habe im Wiki den Beitrag zur Asksin-Library begonnen: Link => http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Asksin_Library
...

justme1968

wenn ich einen leihweise habe kauf ich mir noch einen. und ich brauch ihn doch nicht wirklich :).

serielle konsole reicht aber völlig.

weißt du was ich für ein und aus verwenden muss?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

trilu

klar, aber ich sags dir nicht :-)

es gibt kein wirkliches ein- aus signal, das wird bei HM über die channels geregelt.
der WM55 hat 6 channel. damit ist channel 01,03,05 für aus
und 02,04,06 für ein...

bei tastendruck wird ein remote event gesendet, der sieht so aus:
0B E1 A2 40 22 66 08 63 19 63 04 49
0B - länge
E1 - msg zähler
A2 - msg flags
40 - msg type (remote event)
22 06 08 - hm id des wm55
63 19 63 - pair id, addresse der zentrale
04 - channel, wie weiter oben beschrieben
49 - tastenzähler