Arduino Asksin library

Begonnen von trilu, 06 August 2013, 10:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterS

Zitat von: Dirk am 15 November 2013, 17:19:01
Das müsste sich doch bereits jetzt schon z.B. mit hilfe eines kleinen Relais und einem Tastsensor realisieren lassen. Oder wie genau hattest du dir das gedacht? Evtl. mit Spannungsmessung?

Hallo Dirk
Theoretisch kann man mittels Koppelrelais das Ganze relaisieren. Cool wäre halt wenn man dem Spannungswächter eine feste ID verpasst, dann das Teil irgendwo (Klingel, etc.) verbaut und die Spannungsänderungen binär (Spannung an/Spannung aus) per Funk geliefert bekommt.
Der Sensor sollte halt wie immer möglichst klein und wartungsarm sein  ::)

Gruss Peter

Dirk

Zitat von: justme1968 am 15 November 2013, 17:55:08
das display kann häppchenweise angesteuert werden. 1k reicht. es dauert dann nur etwas länger.
Dann muss man das Display aber auch auslesen können?
Meine bisher verbauten Displays waren "dumm" Die konnten Daten nur Empfangen. Da musste man den Framebuffer selber organisieren.

Gruß
Dirk

justme1968

das display kann man nicht auslesen.

mit 1k gibt es natürlich einschränkungen. etwas senden und so über etwas vorher gesendetes drüber zeichnen das das alte darunter zu sehen bleibt geht nicht. der intergrund in der kompletten zeile muss gelöscht werden. etwas über eine grafik oder ein icon zeichnen das aus dem flash kommt geht ohne probleme.

zeilenweise text ausgeben ist z.b. völlig problemlos.

mit dem spi ram geht das alles dann noch ein bischen besser. sogar eine kopie des alten inhalts zusätzlich zum aktuellen ist möglich . das ist für den refresh günstiger.

dir einschränkung des häppchenweisen refresh bleibt zwar (zumindest wenn alles am gleichen spi bus hängt) aber das display ist sowieso nicht auf geschwindigkeit ausgelegt.

ich hab zuerst alles ohne zusätzlichen ram gemacht. das reicht für text und sehr sehr einfache grafiken und icons.

die version mit spi sram erweiterung kann jetzt auch eine art displayliste von fhem empfangen und auch komplexere dinge darstellen.

die embedet artists wollen eventuell in der nächsten version das sram noch mit auf das board tun.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

trilu

das hört sich einfach zu realisieren an - wie genau muss die auflösung sein?
der arduino hat ja adc mit 9bit, wenn dir eine auflösung von 0 -1023 reicht geht das mit boardmitteln.
kleinen trafo - primär mit 230 volt/ sekundär 5 volt und schon kann am adc gemessen werden.

was ist denn die anwendung dafür?

Zitat von: PeterS am 15 November 2013, 18:07:35
Hallo Dirk
Theoretisch kann man mittels Koppelrelais das Ganze relaisieren. Cool wäre halt wenn man dem Spannungswächter eine feste ID verpasst, dann das Teil irgendwo (Klingel, etc.) verbaut und die Spannungsänderungen binär (Spannung an/Spannung aus) per Funk geliefert bekommt.
Der Sensor sollte halt wie immer möglichst klein und wartungsarm sein  ::)

Gruss Peter

herrmannj

mit dem ePaper Display ist schon sexy, aber wenn man dann Aufwand (Preis, evtl ram, komplexere Progeammierung) vs mini display mit Backlight vergleicht ?

Logisch ist 'ne Frage der Anwendung wobei ich bei den kleinen Sensoren etc zu möglichsten simplen Varianten tendiere. Wenns größer wird finde ich es besser ein altes smartphone/tab zu recyclen, gibt dann gleich touch wlan etc on-top und oft sowieso vorhanden ansonsten in der bucht die gleiche Liga wie das ePaper Display einzeln.

vg
Jörg

Samsi

Zitat von: Dirk am 15 November 2013, 17:19:01

Interessant. Wie währen die Einsatzszenarien bei dir hier?

Kommt Drauf an, wie genau das Teil ist oder ob der ständig neu kalibriert werden muss. Mich würde schon interessieren ob meine Fenster  auf Kipp stehen oder komplett offen sind. Oder als Neigungssensor fürs Dachfenster. Stellt sich allerdings die Frage ob das teil nicht zu viel Strom verbraucht, so genau hab ich mir das noch nicht angeschaut.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Rohan

8)

Hier geht es ja richtig dolle ab  ;)

Ideen noch und nöcher.

Ich würde mir z.B. ein "universelles" Device, welches "beliebige" Sequenzen senden und/oder empfangen kann, wünschen. Die weitere Verarbeitung (Aktion/Reaktion) könnte man dann dem Arduino bzw. PanStamp überlassen oder Fhem. Wenn ich mir so anschaue, was für eine Sequenz (von der Länge her) mittlerweile mittels Verwendung von prep und abschließendem exec (Stichwort: Temperaturlisten) von Fhem an die Heizungsregler (TC/RT) gesendet werden kann, wäre damit einiges möglich. Oder?

Ansonsten wäre natürlich Hardware wünschenswert, die es von eQ3/ELV  für HM so (noch) nicht gibt oder die qualitativ (persönliche Meinung) ... hmmm... suboptimal ist. Da fallen mir auf Anhieb die Sensoren ein, die die relative Luftfeuchtigkeit messen (hier mein Außensensor). Der zeigt maximal 80 % an, obwohl meine anderen Sensoren (WS2300/WS2500) an die 100 % anzeigen.

Just my 2 Cents  ;)

Gruß
Thomas

@trilu: Danke für dein Dokument zwecks evtl. Einarbeitung ins Wiki, aber das ist mir einige Hausnummern zu hoch. Ich kenne meine Grenzen und überlasse dann sehr gerne anderen das Feld. Ich möchte mich auf die Anwenderseite und die Dokumentation aus dessen Sicht beschränken. "Bit- und Byteschubser" bin ich nicht. Sorry dafür.
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Rohan

Hi trilu,

Zitat von: trilu am 15 November 2013, 09:03:27... so, mal wieder ein update. ... viel spass beim testen!

Getestet und für gut befunden  ;) Läuft alles, wie erwartet (war nach dem letzten Fhem-update etwas anders). Danke.

Eine Bitte: Du kannst (evtl. ?) auch noch dein erstes Posting in diesem Thread ändern. Es wäre evtl. für eine (dauerhafte) Verlinkung (z.B. im Wiki) besser, die jeweils aktuelle/neueste Version der Asksin-Lib jeweils dort rein zu setzen (ob dieses "Dauer-Edit" so bleibt, kann aber nur einer der Foren-Mods beantworten).

Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Dirk

Hat jemand Ideen für Gehäuse? z.B. für kleinere Sensoren ggf. mit 2 AA oder AAA Zellen als Spannungsversorgung?
Dann könnte ich die Platinen gleich passend machen.
Alternativ ggf. auch was für z.B. die Mehrkanal-Dimmer

Gruß
Dirk

trilu

gibt wieder ein Update - diesmal auf der ersten Seite!

ZitatHat jemand Ideen für Gehäuse? z.B. für kleinere Sensoren ggf. mit 2 AA oder AAA Zellen als Spannungsversorgung?

Klar  :o
Für Sensoren im Aussenbereich finde ich Kabeldosen ganz ok:  http://www.pollin.de/shop/dt/ODMxOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Dosen_Verteiler/Kabelabzweigkasten_WISKA_COMBI_308_IP66.html
Gibts in verschiedenen Größen, sind Wetterfest und leicht zu beschaffen...

Falls möglich würde ich auch gerne von den Panstamps wegkommen, sind verhältnismässig teuer und schwer zu beschaffen.
Mir wären die Arduino Pro Mini sympatischer, dazu dann ein Funkmodul - sowas hier:
http://www.aliexpress.com/item/5pcs-lot-CC1101-868MHz-wireless-module-distance-for-300m-Free-shipping/1104732817.html
Sind bestellt, aber noch nicht geliefert. Tests stehen noch aus, aber wenn die was taugen kann man sich ja eindecken...

Weiterhin wäre es cool wenn möglichst Module verwendet werden könnten. Z.b. als Netzteil das Innenleben von solchen Steckernetzteilen:
http://www.ebay.de/itm/USB-Netz-Adapter-Netzteil-Netzstecker-Ladegerat-fur-Apple-iPhone-iPod-Samsung-/131006585336
Platine ist klein und leicht zu beschaffen. Lötaufwand sind 4 Kabel....

trilu

Weil wir gerade dabei sind - hat hier jemand einen Temperatur/Luftfeuchte Sensor von HM?
Ich bräuchte ein wenig Logdateien von so einem Gerät. Dann würde ich mal anfangen einen
Sensor zu implementieren...

Welche Events werden gesendet, wann werden sie gesendet, usw....
Welche Kanäle hat so ein Gerät, welche Listen, welche Register?

PeterS

Hallo trilu

Anbei die erwünschten Infos:
RegL_00: 01:00 02:01 05:00 0A:F1 0B:47 0C:12 0F:00 00:00 2013-10-09 20:28:34

l> 0C A8 86 70 1C C8 D1 00 00 00 00 4C 4F (l:13)(119246)
   WEATHER_EVENT; temp: 00 4C, hum: 4F

Gruss Peter

PS: Wo sehen ich dke Kanäle ?

trilu

Mach einfach in fhem ein getconfig, dann fragt fhem die komplette geräteconfig ab.
Das log wäre für mich ein prima anfang  8)
Ach ja, und was für ein Gerät es ist...

Klappt jetzt das pairing bei dir?

PeterS

Hallo trilu

Modell: HM-WDS10-TH-O

Readings
Activity alive 2013-11-16 12:47:29
Activity: alive 2013-07-15 16:52:18
CommandAccepted yes 2013-10-09 20:28:34
PairedTo 0xF14712 2013-10-09 20:28:34
R-burstRx off 2013-10-09 20:28:35
R-intKeyVisib invisib 2013-10-09 20:28:35
R-pairCentral 0xF14712 2013-10-09 20:28:35 humidity 77 2013-11-16 12:50:03
powerOn - 2013-05-05 09:53:09
state T: 7.9 H: 77 2013-11-16 12:50:03
temperature 7.9 2013-11-16 12:50:03

Gruss Peter

PeterS

Hallo trilu

Das letze #endif in der AskSin.h führt zu einem Compilingfehler.

Der sketch läuft bei mir nun  ohne Änderungen, bis auf das Pairing. Dies führt nun nicht mehr zu einem Hänger !
Die Interrupt-Routine HM::isrGDO0event wird weiter ausgeführt.
Der "r"-Befehl führt bei mir auch zu einem endlosen Blinken der LED13  :o

Gruss Peter