Raspberry Pi Add-On Board (nicht mehr verfügbar / Fertigung eingestellt)

Begonnen von locutus, 06 August 2013, 23:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

RappaSan, Peter, takaze und wmr72
Testet bitte die Firmware aus dem Anhang. Der Funktionsumfang wurde von mir erweitert:
#define HAS_ASKSIN_FUP
#define HAS_SOMFY_RTS


CUL cmds => B C F i A I Z O G M Y U R T V W X e f l t u x

kaihs

#481
Zitat von: locutus am 18 November 2014, 01:11:00
Vermutlich ist eine fehlende Definition in board.h dafür verantworlich.
http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/rpiaddon/board.h
#define HAS_ASKSIN_FUP
kaihs wie ist deine Meinung dazu?

Ja, das wird die Ursache sein.
Ich werde es ergänzen und in SVN einchecken.

Edit: ist eingecheckt.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

wmr72

Zitat von: locutus am 18 November 2014, 19:51:57
RappaSan, Peter, takaze und wmr72
Testet bitte die Firmware aus dem Anhang. Der Funktionsumfang wurde von mir erweitert:
#define HAS_ASKSIN_FUP
#define HAS_SOMFY_RTS


CUL cmds => B C F i A I Z O G M Y U R T V W X e f l t u x

Addon-Board-FW aufgespielt, anschließend hat das Update eines Thermostats auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank!

takaze

#483
Zitat von: kaihs am 18 November 2014, 20:20:04
Ja, das wird die Ursache sein.
Ich werde es ergänzen und in SVN einchecken.

Edit: ist eingecheckt.

Jo, war der Grund :) Top, danke ;D
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

RappaSan

#484
Bin momentan unterwegs, ich liefere das Ergebnis nach...
Danke schonmal für den flotten Einsatz.

Prima, das Update hat auch hier geklappt.

Peter

Bei mir auch !

Danke und Gruß

locutus

Zitat von: kaihs am 18 November 2014, 20:20:04
Ich werde es ergänzen und in SVN einchecken.

Edit: ist eingecheckt.

Vielen Dank! Kannst du noch bitte die Somfy-Funktion in rpiaddon.c vervollständigen?
http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/rpiaddon/rpiaddon.c

#ifdef HAS_SOMFY_RTS
#include "somfy_rts.h"
#endif

#ifdef HAS_SOMFY_RTS
  { 'Y', somfy_rts_func },
#endif

kaihs

Zitat von: locutus am 19 November 2014, 22:06:04
Vielen Dank! Kannst du noch bitte die Somfy-Funktion in rpiaddon.c vervollständigen?

Ist erledigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch RWE aufgenommen. Damit sollten alle Features des CULs vorhanden sein.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

pc1246

Hallo Kaihs
Du schreibst, dass Du RWE mit aufgenommen hast! Wie kann ich das deuten? Ich habe jetzt die SuFu massivst benutzt, aber so richtig kommt nichts bei RWE raus! Die Steckdosen werden ja in der Bucht fuer nen Appel und nen Ei vertickt! Da koennte man ja zuschlagen!

Btw: Bei mir taucht im log immer mal wieder "display" auf, hattet Ihr da eine Loesung gehabt?

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

kaihs

Zitat von: pc1246 am 03 Dezember 2014, 14:56:38
Du schreibst, dass Du RWE mit aufgenommen hast! Wie kann ich das deuten? Ich habe jetzt die SuFu massivst benutzt, aber so richtig kommt nichts bei RWE raus! Die Steckdosen werden ja in der Bucht fuer nen Appel und nen Ei vertickt! Da koennte man ja zuschlagen!

Das heißt nur, dass das bereits in der culfw vorhandene Feature HAS_RWE für die rpiaddon Firmware aktiviert wurde.
Ob und in welchem Umfang man dann RWE Komponenten einbinden kann weiß ich nicht.
Der entsprechende Code ist schon seit September 2012 vorhanden, es scheint aber kein zugehöriges fhem Modul zu geben.

Zitat
Btw: Bei mir taucht im log immer mal wieder "display" auf, hattet Ihr da eine Loesung gehabt?

Ja, das war ein Fehler in dem fbvs Binary. Die korrigierte Version findest du in diesem Thread ein paar Seiten vorher.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

locutus

Ich werde aus der rf_rwe.c nicht schlau. Es scheint, als ob RWE die Komponenten von eQ3 mit eigenem Funkprotokoll ausgestattet hat.

pc1246

#491
Hallo Kaihs

Danke fuer die Antworten, da ich neu aufgesetzt habe, hatte ich gedacht, das ist erledigt!

@locutus
Siehe z.B. hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,12925.msg89930.html#msg89930

O.k. dann kann ich das erst einmal ad acta legen!

Gruss Christoph

Edit:

Man bin ich bloed, das mit dem display habe ich schon mal gefragt! Antworten sind hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg207564.html#msg207564
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg209204.html#msg209204
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

locutus

@kaihs
Hast du die Beiträge von Rudolf zum Thema FHT_TF Patch verfolgt?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,29677.msg226702.html#msg226702
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg226753.html#msg226753
Kannst Du die Ursache nachvollziehen?

Ich habe soeben das Repository heruntergeladen. Bis auf eine Warnung in irsnd.c ist der Compiler sauber durchgelaufen.
../../clib/irsnd.c: In function 'irsnd_send_data':
../../clib/irsnd.c:596:22: warning: variable 'sircs_additional_command_len' set but not used [-Wunused-but-set-variable]

kaihs

Hast du CUNO2 oder rpiaddon compiliert?

rpiaddon funktioniert mit WMBUS, der Fehler den Rudi beschrieben hat trat beim CUNO2 auf. Da fehlten zwei Defines für die Pins. Kann mir nicht mehr erklären, warum das bei mir trotzdem durchgelaufen war.
Mglw. hatte ich ein make clean vergessen.

Die Warnung aus irsnd.c war schon immer da und ist auch unkritisch.
Ich habe bei mir eine neuere Version von IRMP integriert, damit verschwindet auch diese Warnung.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

prodigy7

Zitat von: wmr72 am 18 November 2014, 22:35:44
Addon-Board-FW aufgespielt, anschließend hat das Update eines Thermostats auf Anhieb geklappt.
Hallo zusammen!

Dadurch, das ich Probleme habe, meine HM Komponenten auf eine aktuelle Firmware Version zu bringen, bin ich bei dem Thread hier gelandet (CCD = Add-On Board oder?). Bekomme beim aktualisieren die Meldung "Missing ACK". Habe bereits mein CCD auf 1.62 aktualisiert, aber scheinbar passt es immer noch nicht.

Komponenten bei denen ich es probiert habe: HM_CC_RT_DN und HM_TC_IT_WM_W_EU

Ein Beispielauszug:HomeMatic OTA flasher version 0.097-git

Reading firmware from /opt/fhem/firmware/hm_tc_it_wm_w_eu_update_V1_2_001_141020.eq3...
Firmware with 213 blocks successfully read.
Opening culfw-device at path /dev/ttyAMA0 with speed 38400
Requesting firmware-version
culfw-device firmware version: 1.62
Entering 10k-mode
Waiting for device with serial LEQ0000874
Device with serial LEQ0000874 (hmid: 260459) entered firmware-update-mode
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!
No!
Entering 10k-mode
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!
No!
Entering 10k-mode
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!
No!
Entering 10k-mode
Initiating remote switch to 100k
Entering 100k-mode
Has the device switched?

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!

Missing ACK!
No!
Entering 10k-mode
Too many errors, giving up!