FHEM stürzt um Mitternacht ab

Begonnen von Jackie, 09 Mai 2025, 06:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Hi
Führt das nicht alles eher an der eigentlichen Ursache des Problems vorbei (neben dem "überholten" Buster).

Nämlich die von Beta-User aufgezeigten USB Interfaces und die von Jörg genannten Netzwerk"probleme" bei dem Ferseher, Fritzbox, deConz und MQTT2_fhem_Server meckern.

Gruß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Jackie

Ich habs gerade nochmal neu gemacht, alsp quasi die Steps aus #13 wiederholt, jetzt startet fhem automatisch.

Damit bin ich zwar immer noch nicht schlauer warum FHEM nächtens abschmiert, aber zumindest sollte es neu starten.

Ich mache auch regelmäßig mit raspibackup Komplettsicherungen vom System. Allerdings scheue ich gerade noch ein komplettes Neuaufsetzen, da auf der Kiste noch andere Dienste (deConz beispielsweise) laufen und ich die nicht alle neu einrichten will. Kann man Buster nicht auch im laufenden Betrieb auf was Neueres hochziehen das noch supportet wird?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Jackie

Zitat von: RalfRog am 09 Mai 2025, 14:01:51Nämlich die von Beta-User aufgezeigten USB Interfaces und die von Jörg genannten Netzwerk"probleme" bei dem Ferseher, Fritzbox, deConz und MQTT2_fhem_Server meckern.

Das überflüssige USB Interface habe ich inzwischen entfernt, aber bei den NEtzwerkthemen habe ich noch keine Ahnung wie ich da was einmgrenzen kann, bin aber für Ideen natürlich sehr dankbar...
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Otto123

Zitat von: Otto123 am 09 Mai 2025, 10:05:58Man könnte das mal umstellen https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file) aber das ist nicht die Lösung für Dein Problem.
War ja meine Rede :)

Wegen dem Netzwerk: Ganz dumme Idee: Wlan wird bei "Gute Nacht" ausgeschaltet oder so etwas? Nachtschaltung in der Fritzbox oder sowas aktiviert?
Klingt doch irgendwie so als geht das Netzwerk kurz vor Mitternacht auch schlafen.

Zitat von: Jackie am 09 Mai 2025, 14:03:26aber zumindest sollte es neu starten.
nur wenn systemd feststellt fhem läuft nicht...
Zitat von: Jackie am 09 Mai 2025, 14:03:26Kann man Buster nicht auch im laufenden Betrieb auf was Neueres hochziehen das noch supportet wird?
Das ist auch immer ein Glücksspiel, und dein System muss ja sowieso repariert werden. Das geschieht sicher nicht automatisch durch ein release upgrade.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jackie

Es gibt hier eigentlich keine Abschaltung von Geräten Nachts, deswegen wundert mich das so. Bin gespannt ob ich morgen was aus den Logs herauslesen kann...

RalfRog

Je nachdem wann du so müde wirst, würde ich heute vor Mitternacht mal schauen ob der Effekt wieder eintritt und dann mal das Netzwerk überprüfen.
Z.B. ob du die Komponenten noch mit den PC erreichst oder ob auf OS-Ebene (RPI) noch ein Ping zu den Komponenten geht.....

Guß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Jackie

So, kurzes Update von meiner Seite: nachdem ich alles wie beschrieben umgestellt habe trat kein einziger Absturz / Vorzeitiges Beenden von fhem mehr auf, auch die Logs sind absolut unauffällig. Was auch immer das Verhalten verursacht hat, es ist erst einmal weg. Danke euch allen für eure Hilfe, wenn ich noch etwas herausfinde schreibe ich es hier im Thread.

Beta-User

Dann mal viel Spaß beim Umzug auf die nächste Karte und ein aktuelles OS ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Otto123 am 09 Mai 2025, 14:06:49Klingt doch irgendwie so als geht das Netzwerk kurz vor Mitternacht auch schlafen.
Nach dem Log sogar früher, irgendwann vor 23:30.

LG

pah