Panasonic Klima mit ESP32 steuern

Begonnen von Guybrush, 01 Juni 2025, 13:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomS85

Ich habe die Lösung so bei mir auch in Betrieb (damals war eine Ähnliche Anleitung bei espthings.io drin, mit der ich das Teil in FHEM anbinden konnte.

Ich habe nun allerdings das Problem, dass ich mein WLAN Passwort ändern muss. Ich komme über die IP des ESP ja auf ein Webportal von dem Gerät, auf der es auch die Option "OTA Update" gibt. Kann ich dort direkt eine YAML mit geändertem Passwort hochladen und muss das Teil dann nicht erneut im FHEM anmelden?

Guybrush

Ein Webportal kenn ich nicht bei der Lösung. Ich hab das mit ESPHome gemacht. Ein OTA Update funktioniert über ESPHome, indem du im YAML File die IP des Geräts definierst. Setzt natürlich voraus, dass OTA Updates in der Liveconfig damals auch aktiviert wurden.

Gisbert

Hallo TomS85,

man kann per ESPHome bequem Updates auf dem ESP machen, ohne ihn physisch an einen Rechner anstöpseln zu müssen. Und natürlich hat auch Guybrush recht, dass man etwas vorher in der .yaml definiert haben muss.

Bei mir sieht es so aus:
ota:
 - platform: esphome
   password: ""

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  ap:
    ssid: "ESPHome Fallback"
# Optional manual IP - damit gelingt ein wireless update in ESPHome
  manual_ip:
    static_ip: 192.168.xxx.yyy
    gateway: 192.168.xxx.1
    subnet: 255.255.255.0

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon