Alexa sagt keine Temperaturen mehr an

Begonnen von Apollon, 27 Juni 2025, 10:22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

Ich habe das Gerät in die Gruppe Wohnzimmer gelegt. Nach wie vor kommt als Antwort: "Ich konnte keine Smart-Home-Geräte in Bodos Konto finden. ..."
Ich verweise hier auf das 2. Bild im Post #3. Ich glaube, solange hier nicht angezeigt wird, bleibt es wie es ist.
Was mich völlig irritiert ist, dass Alexa kein Gerät in meinem Konto finden kann.

passibe

Also um es nochmal zusammenzufassen:
1. Du hast homebridgeMapping überall entfernt
2. genericDeviceType ist nur thermostat oder thermometer
3. bei ALLEN (!) Geräten, egal ob thermostat oder thermometer, lässt sich die Temperatur nicht abfragen bzw. wird in der App nur in der Übersicht angezeigt? (Und in der "Detailansicht" in der App kommt dieses "ein Problem ist aufgetreten"?)

---
EDIT:

Nachdem du die Fragen beantwortet hast, vielleicht mal folgendes probieren (testweise ggfs. nur an einem Gerät):

1. In FHEM das attr alexaName entfernen
2. Restart von alexa-fhem
3. Gerät in der Alexa-App löschen (Mülltonnen-Icon in der Detailansicht)
4. FHEM stoppen
5. fhem.cfg mit beliebigem Editor öffnen
6. Nach jeweiligem Gerät suchen
7. www.uuidgenerator.net aufrufen
8. Eine UUID generieren und kopieren
9. Die in der fhem.cfg hinterlegte UUID des Geräts (setuuid <NAME> <UUID>) durch die eben generierte UUID ersetzen
10. fhem.cfg speichern, Bereichtigungen checken
11. FHEM starten
12. attr alexaName wieder setzen
13. reload alexa-fhem
14. Device Discovery in Alexa App
15. Testen, ob Temperaturanzeige in App möglich

(Achtung, wenn du homebridge benutzt, musst du homebridge neustarten und das Gerät dann auch da neu einrichten. Mach ggfs. auch ein Backup von der fhem.cfg oder jedenfalls von der alten UUID.)

Apollon

3 mal ja.

Ich werde die Vorgehensweise ausprobieren.

passibe

Zitat von: Apollon am 28 Juni 2025, 21:56:293 mal ja.

Danke, alles klar. Siehe noch mein edit. Wenn das nicht klappt, hab ich leider erstmal auch keine Ideen mehr

Apollon

Habe alle Punkte abgearbeitet. Es funktioniert leider nicht.
Irgendetwas hat Amazon geändert. Die Ansage, dass Alexa kein Gerät in meinem Konto findet, aber die Geräte anzeigt, verstehe ich nicht.

Vielen Dank an alle, die versucht haben das Problem zu lösen.