Watchdog plötzlich schräg

Begonnen von urseigner, 23 Juli 2025, 18:34:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urseigner

Hallo zusammen, nachdem dieser Watchdog

SensorGarageRechts:open.* 00:15:00 SensorGarageRechts:.*closed.* set teleBot msg "Das RECHTE Garagentor ist seit 15 Minuten offen."; trigger WatchdogGarageRechtsOffen .

für meinen Fall lange Zeit gut funktioniert hat, bekomme ich die Meldung nicht nur bei >15 Minuten, sondern auch, wenn ich das Garagentor öffne, wieder schließe und dann etwas Zeit vergeht. Das ist dann eine Falschmeldung, was bei den ersten Malen für Verunsicherung gesorgt hat. Weiß jemand, was sich verändert hat, oder ob die Dev immer schon ungenügend war?

Zur Verdeutlichung:
Die Garage geht auf, der Tür-Fensterkontakt (SensorGarageRechts) meldet open an FHEM. Wenn die Garage länger als 15 Minuten geöffnet bleibt (SensorGarageRechts  meldet kein closed), wird eine Meldung verschickt. Wurde die Garage nach weniger als 15 Minuten wieder geschlossen, soll keine Meldung kommen.

Mir scheint, als würde die Zeit nicht zurückgesetzt. Habe ich im Watchdog vielleicht etwas vergessen?

Viele Grüße
Urs

eisman

hi,

defmod wd.TU0731.door watchdog TU_0731:closed 00:10:00 TU_0731:(open|locked) set TU_0731 alarm on;;
attr wd.TU0731.door autoRestart 1
attr wd.TU0731.door devStateStyle style="text-align:right;;;;"
attr wd.TU0731.door room Keller

autoRestart 1 fehlt wahrscheinlich

vielleicht hilfts
gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Nobbynews

Zitat von: eisman am 23 Juli 2025, 20:36:42autoRestart 1 fehlt wahrscheinlich
Das sollte gleichbedeutend sein mit dem trigger im define
trigger WatchdogGarageRechtsOffen .

Was mir aber komisch und unlogisch erscheint, ist die regexp2:
ZitateRechts:open.* 00:15:00 SensorGarageRechts:.*closed.* set
Wozu das .* vor dem closed.*?
Ich kenne jetzt den Sensor und die entsprechenden Ausgaben nicht, würde aber empfehlen das mal über den Eventmonitor zu überprüfen.

Guybrush

zwischen : und closed ist in $EVENT ein Leerzeichen. \s oder . wäre besser als .* für sowas. macht aber für den regex match hier keinen Unterschied, da unnötig?!

Nobbynews

Zitat von: Guybrush am 24 Juli 2025, 05:39:20zwischen : und closed ist in $EVENT ein Leerzeichen.
Dann müsste aber vor open auch noch ein Leerzeichen vorhanden sein und damit auch ein '.' .
Kann also fast nie richtig funktioniert haben.

urseigner

Eure Antworten sind sehr interessant. Nach der Arbeit teste ich das durch und werde berichten.
Vielen Danke schon mal.

VG
Urs

urseigner

So, jetzt hat mir das doch keine Ruhe gelassen und ich habe in einer Pause mal die Events gecheckt:

2025-07-24 11:40:51 CUL_HM SensorGarageRechts contact: open (to USB_HmUART)
2025-07-24 11:40:51 CUL_HM SensorGarageRechts open
2025-07-24 11:41:05 CUL_HM SensorGarageRechts contact: closed (to USB_HmUART)
2025-07-24 11:41:05 CUL_HM SensorGarageRechts closed

Was haltet Ihr davon?

SensorGarageRechts:.*open 00:15:00 SensorGarageRechts:.*closed

Oder besser mit den beiden anderen Events:
SensorGarageRechts:contact:.*open.* 00:15:00 SensorGarageRechts:contact:.*closed.*

Nobbynews

Mein Favorit wäre:

SensorGarageRechts:open 00:15:00 SensorGarageRechts:closed
Im Eventmonitor die entsprechende Zeile markieren und dann über Create/Modify device für einen watchdog die Definition anzeigen lassen.

Das sollte auch funktionieren:
SensorGarageRechts:contact:.open.* 00:15:00 SensorGarageRechts:contact:.closed.*

urseigner

Es klappt mit beiden Varianten.

Vielen Dank und beste Grüße

Urs