Device wird ständig als "dead" angezeigt

Begonnen von freehawk, 29 Juli 2025, 21:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freehawk

Hallo zusammen,

ich bin in der Sache ein totaler Anfänger mit FHEM, da ich es hauptsächelich zum Daten auslesen und in eine Datenbank speichern nutze. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe ein Display. Type: HM-DIS-EP-WM55

Das wird mit ständig als "dead" angezeigt obwohl es Kommandos annimmt und Tastendrücke versendet.

Was muss ich mir anschauen und ausprobieren damit ich dem etwas af den Grund gehen kann damit das in Zukunft vielleicht nicht mehr so ist?

Danke

Gruß
Markus

frank

Zitat von: freehawk am 29 Juli 2025, 21:04:50Das wird mit ständig als "dead" angezeigt obwohl es Kommandos annimmt und Tastendrücke versendet.
du hast durch setzen von "attr actCycle" den actiondetector von homematic zur überwachung dieses devices aktiviert.

also entweder die überwachung beenden => löschen von attr actCycle
oder sicherstellen, dass actCycle ein für deinen usecase sinnvollen/längeren cycle erhält.

es gibt auch noch die möglichkeit im device "ActionDetector" zusätzlich das attribut "actAutoTry" zu nutzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html