Eltako Dimmaktor FUD12NPN-12V DC

Begonnen von mediastudio, 03 August 2025, 16:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mediastudio

Hallo ich habe vor 13 Jahren meine Enocean Automation in Betrieb genommen.
Nun zeigen sich erste Modul-Ausfälle, ich versuche verzweifeld die ID eines Dimmaktor FUD12NPN-12V DC
rauszubekommen. Ein Enocean-Schaltaktor bekomme ich ausgelesen und kann den auch mit dem Aktor verbinden.
Gleichzeitig kann ich "define Dimmer_switch_001F3A8E EnOcean 001F3A8E" auch einlernen.
Mir fehlt die Enocean ID des Aktors.
Wer kann da nochmal hilfestellung geben?

RS485-Bus-Universal- Dimmaktor FUD12NPN-12V DC

Parallix

Zitat von: mediastudio am 03 August 2025, 16:26:01... ich versuche verzweifeld die ID eines Dimmaktor FUD12NPN-12V DC
rauszubekommen.
...

Bei Eltako sollte sich auf dem Aktor ein Aufkleber mit dessen ID befinden.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.02) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

dafex

Hast du schon mal ins Log geschaut?
Ist dein Aktor tot, oder funktioniert er nur sporadisch nicht?

Ich hatte mal ein Kontakt Problem. Da war die Klemmleiste locker. Nachgelötet und fertig. Bei einem anderen musste ich einen Kondensator tauschen.

Hast du dir beim Einbau eine Liste der Aktoren erstellt. Da habe ich mir alles vermerkt. Wer mit wem und so.

Gruaß Josef

mediastudio

Hallo, nun Stand Heute.
Wie ich schon geschildert habe, hatte ich 2011 meine Haussteuerung komplett mit Enocean Modulen bestückt.
Seit der Zeit hatte ich Ausfall von zwei Enocean- Fenstergriffen, nun fallen meine "Dimmaktor FUD12NPN-12V DC"
aus, ich habe davon 3 Stück verbaut. Ich steuere damit LED's, wenn ich den Dimmer betätige und dimm die LED's
dann flackert das Licht und bei jedem betätigen des Schalter zum dimmen geht das Licht erst aus und geht flackernd wider an bis ich fast auf 100% damit das flackern aufhört. Beim abdimmen das gleich Licht geht aus und wieder an bis es dann flackernd aus dimmt.
Ich habe jetzt einen Dimmer ersetzt und der funktioniert, zwei weitere bestellt. Nun gibt es einen weiteren Aspekt, ich habe Module wo die Busverbindungen noch einzeln verdrahtet wurden.
Diese Serie gibt es nicht mehr, außer gebrauchte Module. Neue Module werden mit Busverbinder verbunden, nicht anzuwenden für Module der älteren Bauart. Was nun, ich habe 25 Eltako Enocean Module verbaut und hoffe das es noch genug altbestände auf eBay gibt.

So nun zu FHEM, nach langem suchen ist mir nun wieder bewusst wie ich einen Aktor ohne sichtbare
ID in Fhem einbinde, eventuell ist das auch für andere noch interessant. Ich wollte nicht wieder alles neu programmieren und habe es mit Erfolg so durchgezogen.

Das beste ist als erste die fhem.conf sichern für alle Fälle.
In meinem Fall habe ich mir die ID von dem vorhandenen Dimmer kopiert.
define Multimedia_Dimmer EnOcean ,,FFB30F0E"

Dann habe ich die komplette FHEM Anweisung für den Dimmer kopiert und in der ,,fhem.config" gelöscht. Anschließen FHEM neu gestartet um zu sehen ob der Dimmer noch angezeigt wird.
Beim Neustart wurde auch die ID wieder freigegeben. Jetzt habe ich die vorab gespeicherte Anweisungen für den Dimmer wieder in der ,,fhem.config" eingefügt und FHEM wieder neu gestartet.
Den neuen Dimmer in den  ,,LRN" mod gestellt und dann ,,set Multimedia_Dimmer teach" in die Befehlszeile eingegeben. Danach den neuen Dimmer in seine normale Betriebsstellung gebracht und die Ansteuerung über FHEM war wie zuvor gegeben.