Attribut editFileList bzw. FTUI Datein per Webinterface bearbeiten

Begonnen von andi11, 10 August 2025, 08:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Ich würde gerne meine TabletUI Datein über edit files bearbeiten können.
mit dem Attribut editFileList werden mir diese auch angezeigt. Allerdings, wenn ich eine Datei unter edit Files anklicke erscheint die Meldung "Can't open ./FHEM/<dateiname>: No such file or directory"

Kann ich das irgendwie beheben? Wäre sehr praktisch die Dateien direkt über das selbe Interface verändern zu können. Wie z.B. bei 99_myUtils.pm möglich.

Own modules and helper files:$MW_dir:^(.*sh|[0-9][0-9].*Util.*pm|.*cfg|.*holiday|myUtilsTemplate.pm|.*layout)$
Gplot files:$FW_gplotdir:^.*gplot$
Tablet (www/tablet):$FW_dir.'/tablet':^.*\.(html|htm|js|css|svg|json)$

rudolfkoenig

Kannst Du bitte einen konkreten Beispiel nennen, zusammen mit dem Pfad der Datei?

andi11

aufgelistet wird erfolgreich, siehe Screenshot.
Klicke ich dann eine Datei davon an, wird "Can't open ./FHEM/content_mg4.html: No such file or directory" angezeigt

rudolfkoenig

Mit "Pfad der Datei" meinte ich, wo die Datei sich auf dem Rechner im Dateisystem befindet.

TomLee

Zitat von: rudolfkoenig am 10 August 2025, 12:58:13Mit "Pfad der Datei" meinte ich, wo die Datei sich auf dem Rechner im Dateisystem befindet.

in /opt/fhem/www/tablet

Zitat von: andi11 am 10 August 2025, 08:15:02Kann ich das irgendwie beheben?

Doof, aber nicht zu ändern: Indem Du für jede Datei einen Symlink in /opt/fhem/FHEM erstellst.

rudolfkoenig

Habe FHEMWEB.pm angepasst, damit die Pfade beim Editieren/Speichern aus editFileList kommen, und nicht aus hartkodierten Verzeichnissen, das sollte das o.g. Problem loesen.

TomLee

Danke für die Änderung. Funzt.
Steht FHEM gut! Cooles neues Feature, welches sicher in der Vergangenheit stiller Wunsch einiger User war.

betateilchen

@Rudi: die Änderung funktioniert nicht bei Anwendern, die configDB einsetzen.

Im Moment habe ich keine Zeit, zu prüfen, woran es da klemmt, ich hatte nur auf die Schnelle ausprobiert, da mein Bauchgefühl mich nach Betrachten Deiner Änderungen im Code schon so etwas ahnen ließ.

2025.08.16 17:27:06 4: configDB reading file:

Offenbar wird nun gar kein filename mehr übergeben.

Kannst Du das bitte vorläufig wieder zurückdrehen oder korrigieren?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Zitat@Rudi: die Änderung funktioniert nicht bei Anwendern, die configDB einsetzen.

Sollte die Änderung keine anderen Nebenwirkungen haben, kann ich mir vorstellen, dass (wenn auch nicht üblich) auch einen Hinweis in der bisher nicht aktualisierten commandref überlebst, das configDB-User bis auf weiteres von dem "Feature" ausgenommen sind.

Weiter kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es für alle eine Lösung geben wird, wenn die Zeit dafür da ist.

betateilchen

Zitat von: TomLee am 16 August 2025, 21:07:16Sollte die Änderung keine anderen Nebenwirkungen haben, kann ich mir vorstellen, dass (wenn auch nicht üblich) auch einen Hinweis in der bisher nicht aktualisierten commandref überlebst, das configDB-User bis auf weiteres von dem "Feature" ausgenommen sind.

Weiter kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es für alle eine Lösung geben wird, wenn die Zeit dafür da ist.

Hierbei geht es nicht um die Nutzung eines neuen Features, sondern darum, dass eine bisher funktionierende Implementierung (das Editieren von Dateien) nun nicht mehr funktioniert. Da nützt auch ein Hinweis in der commandref nichts.

Die Zeit ist JETZT, denn mit der Änderung können configDB Nutzer bereits JETZT keine Dateien mehr über "Edit files" bearbeiten.

Und das ist auch keine "Nebenwirkung", sondern schlichtweg ein Fehler, den es schnellstmöglich zu beheben gilt.

Fehlerursache dürfte einmal mehr die Tatsache sein, dass solche Änderungen vor der Veröffentlichung vom Autor nach wie vor nicht gegen configDB getestet werden.
-----------------------
-----------------------

TomLee

Wie auch immer, ich fänds toll wenn Ihr gemeinsam eine Lösung finden würdet.

betateilchen

Zitat von: TomLee am 16 August 2025, 21:20:46Wie auch immer, ich fänds toll wenn Ihr gemeinsam eine Lösung finden würdet.

Dagegen habe ich überhaupt nichts. Das haben wir auch in der Vergangenheit schon immer gemeinsam geklärt. Auch ohne Deine Aufforderung.

Mir ist nur wichtig, dass mit dem morgigen Update nicht unzählige Installationen diesbezüglich wissentlich negativ beeinträchtigt werden.
-----------------------
-----------------------

TomLee

ZitatDagegen habe ich überhaupt nichts. Das haben wir auch in der Vergangenheit schon immer gemeinsam geklärt. Auch ohne Deine Aufforderung.

ZitatFehlerursache dürfte einmal mehr die Tatsache sein, dass solche Änderungen vor der Veröffentlichung vom Autor nach wie vor nicht gegen configDB getestet werden.

Widerspricht sich, aber für heute: Over und out...