Zuweisung des Wertes einer Dummy Variable in einem 'notify' oder 'at'

Begonnen von mcchina, 15 August 2025, 12:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcchina

hallo
was einfaches.

Ich möchte in einem 'notify' einer Dummy Variablen (hier: testDummy) den Wert einer anderen Dummy Variablen (hier 'irrigationToday') zuweisen. Was super einfach ist bekomme ich nicht hin:

MaxTempToday:.* set testDummy ReadingsNum("irrigationToday","state", 0.7)

Bei Ausführung mit 'trigger' wird dem Dummy der ganze String ("ReadingsNum("irrigationToday","state", 0.7)") zugeordnet und nicht der Wert? Habe natürlich schon in CommandRef etc gesucht ....

/vielen Dank, andreas.

---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

Beta-User

Zitat von: mcchina am 15 August 2025, 12:47:32hallo
was einfaches.

Ich möchte in einem 'notify' einer Dummy Variablen (hier: testDummy) den Wert einer anderen Dummy Variablen (hier 'irrigationToday') zuweisen. Was super einfach ist bekomme ich nicht hin:

Bei Ausführung mit 'trigger' wird dem Dummy der ganze String ("ReadingsNum("irrigationToday","state", 0.7)") zugeordnet und nicht der Wert? Habe natürlich schon in CommandRef etc gesucht ....

/vielen Dank, andreas.

a) dummy-Informations-Geschubse ist erfahrungsgemäß wenig zielführend. Würde das anders lösen, was auch immer es ist...
b) entweder du verwendest "richtiges Perl", oder "set magic" (=>commandref). Solche beliebigen Mischungen gehen jedenfalls nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

mcchina

Zitat von: Beta-User am 15 August 2025, 13:00:37
Zitat von: mcchina am 15 August 2025, 12:47:32hallo
was einfaches.

/vielen Dank, andreas.

a) dummy-Informations-Geschubse ist erfahrungsgemäß wenig zielführend. Würde das anders lösen, was auch immer es ist...
b) entweder du verwendest "richtiges Perl", oder "set magic" (=>commandref). Solche beliebigen Mischungen gehen jedenfalls nicht.

aha, danke. Was meinst Du mit "Mischungen", ReadingsNum() ist doch eine fhem Funktion, die ich anscheinend im dem 'set' command nicht ansprechen kann? Also, wie erhalte ich den 'Wert'(state) einer Dummy Variable?

Ich möchte die Dummy Umschreibung ("Geschubse") in einem 'at' nutzen, um eine Historie über einige Werte zu speichern (für gestern und vorgestern).
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

Nobbynews

Zitat von: mcchina am 15 August 2025, 13:53:38ReadingsNum() ist doch eine fhem Funktion, die ich anscheinend im dem 'set' command nicht ansprechen kann? Also, wie erhalte ich den 'Wert'(state) einer Dummy Variable?

Ich möchte die Dummy Umschreibung ("Geschubse") in einem 'at' nutzen, um eine Historie über einige Werte zu speichern (für gestern und vorgestern).
Und damit ist es Perl.
Genau das meinte @Beta-User.
Richtig wäre:
MaxTempToday:.* {fhem ("set testdummy ".ReadingsNum("irrigationToday","state",0,7)}
Und warum die Historie nicht in Readings ablegen anstatt dummy?