Autocreate erstellt kein Device

Begonnen von Olli7766, 27 August 2025, 09:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olli7766

Hi,

ich habe meinen MQTT Client am laufen.
Dieser Empfängt im topic /ESPs/# auch die Nachrichten per Subscription.

Autocreate habe ich auf "simple" gestellt.
Jedoch wird bei einem Publish z.B. ESPs/Olli/status = online kein entsprechendes Device erstellt.

Gibt es noch einen Trick oder mache ich was falsch?

Anbei 2 Screenshots.

rudolfkoenig

Vmtl. wurde die bei der Installation vorhandene autocreate Instanz deaktiviert oder entfernt:
define autocreate autocreate

Olli7766

rudolfkoenig

Eine weitere Moeglichkeit ist, dass die clientID nach mosquitto_pub "riecht".
Kannst Du bitte die Log-Ausgabe nach "attr MQTT_Disky verbose 5" hier anhaengen?

Olli7766

Anbei das Log

2025.08.27 11:57:36 5: MQTT_Disky: received PUBLISH (0)(15)ESPs/Olli/stateonline
2025.08.27 11:57:36 5: MQTT_Disky: dispatch autocreate=simple\000MQTT_Disky\000ESPs/Olli/state\000online

Anscheinend will er was machen.

Ja der MQTT Server ist ein mosquitto :)
mosquitto version 2.0.20

rudolfkoenig

ZitatJa der MQTT Server ist ein mosquitto :)
Es ging mir um mosquitto_pub: dieser generiert zufaellige ClientIDs, was bei jeder Nachricht eine neue MQTT2_DEVICE Instanz anlegt. Ist aber bei MQTT2_CLIENT irrelevant.
Apropos MQTT2_CLIENT: damit hier neue MQTT2_DEVICE Instanzen angelegt werden muss bei dem ersten automatisch angelegten MQTT2_DEVICE Instanz ein bridgeRegexp Attribut angelegt werden, ansonsten landen alle Readings bei Diesem.

Welche MQTT2_DEVICE Instanzen hast Du?

Mit MQTT2_SERVER braucht man bridgeRegexp nur in Spezialfaellen.

Olli7766

Zitat von: rudolfkoenig am 27 August 2025, 14:45:14Welche MQTT2_DEVICE Instanzen hast Du?
Keine. Manuell habe ich keine erstellt und per autocreate werden keine angelegt.

Zitat von: rudolfkoenig am 27 August 2025, 14:45:14Mit MQTT2_SERVER braucht man bridgeRegexp nur in Spezialfaellen.
MQTT2_Server habe ich nicht am laufen. Nur den MQTT2_Client der mit meinem externen mosquitto server verbunden ist.

Olli7766

Ich habe jetzt zum Testen und aus Verzweifelung den MQTT2_Client gelöscht und unter anderen Namen neu angelegt.
Das selbe Verhalten. Er will einfach kein MQTT2_Device erstellen.........

betateilchen

Meine Güte, was für ein Drama...
Dann lege halt die devices manuell an!

🧐
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!