Firmware-Übertragung dauert ewig

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 01 September 2025, 18:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe eine wunderbare RaspberryMatic 3.83.6.20250705 mit einem ganzen Zoo vom HM- und HmIP-Devices.

Unter anderem gehören dazu auch zwei HmIP-Zählerschnittstellen HmIP-ESI, derzeit mit Firmware 1.4.0

Die neueste Firmware ist 1.6.6 - und ich versuche seit gut 2 Monaten, diese upzudaten. Die RaspberryMatic zeigt mir bei beiden Devices "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen", aber eben schon seit 2 Monaten. Gleichzeitig ist seitdem der Duty Cycle des Interfaces bei 97-99%.

Ich habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert - laufe aber immer wieder in dieselbe Situation, ohne dass die Übertragung jemals abgeschlossen wird.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?

LG

pah

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

passibe

Ich kenne das Problem so wie im HM-Forum beschrieben, aber zwei Monate? Das scheint mir durchaus etwas lang.

Kenne leider aber auch keinen "hotfix".

Prof. Dr. Peter Henning

Eben. Eine Woche lass ich mir noch gefallen - aber 2 Monate sind nicht i.O.

LG

pah

marvin78

Meine Fensterkontakte haben 6 Monate für ein Update gebraucht. Ja, es sind 15 Stück aber 6 Monate sind dann doch ne lange Zeit.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: marvin78 am 05 September 2025, 17:08:35Meine Fensterkontakte haben 6 Monate für ein Update gebraucht. Ja, es sind 15 Stück aber 6 Monate sind dann doch ne lange Zeit.
Nun, dann fasse ich mich in Geduld ...

LG

pah

zap

Zitat von: marvin78 am 05 September 2025, 17:08:35Meine Fensterkontakte haben 6 Monate für ein Update gebraucht. Ja, es sind 15 Stück aber 6 Monate sind dann doch ne lange Zeit.

Bei den Homematic IP Fensterkontakten hilft es, die Batterien für mindestens 10 Minuten zu entfernen und wieder einzusetzen. Vorsicht: bei einem Kontakt habe ich die Batterien mal nur für wenige Sekunden rausgenommen. Danach war der Kontakt Elektroschrott.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Rewe2000

Das wundert mich ein wenig, ich habe 25 HmIP-Fensterkontakte in der Raspberrymatic und bei mir war das Firmwareupdate innerhalb ca. 4 Wochen beendet. Ich habe leider keine genaue Zeitangabe mehr, da das Update schon vor einiger Zeit durchgeführt wurde.

Da ja das Update "nebenher" übertragen wird und dann immer noch Reserven frei bleiben sollen, könnte es sein, dass bei hohem Duty Cycle dieses unter Umständen sehr lange benötigt. Was hattet ihr vor dem Update für einen durchschnittlichen Duty Cycle?
Bei mir liegt dieser immer zwischen 20-30% auf einer Raspberrymatic (Raspi3) und der Carrier Sense zwischen 0 - 2 %.
Währen eines Updates geht dieser dann zeitweise schon mal hoch auf nahezu 80 %.

Bei 2 Geräten kommen mir 2 Monate schon sehr lange vor, aber was bleibt einen übrig als zu warten, die Batterien würde ich nicht entfernen wollen, da immer das Restrisiko besteht, dass das Gerät dann Schrott ist.
Obwohl ja eigentlich bis zu dem Betätigen des Buttons "Update" nichts passieren sollte, da die Updatedateien ja sicherlich nur in einen freien Bereich gespeichert werden.
Ab 3 Monaten Laufzeit würde ich mich mal mit dem Service von ELV in Verbindung setzen, die sollten ja abschätzen können wie lange das Update üblicherweise läuft.

Viel Erfolg
Gruß Reinhard
Fhem 6.4 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky