72_FRITZBOX.pm ab Version 08.20.00

Begonnen von elektron-bbs, 04 September 2025, 17:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Guten Morgen Jörg,

viel Dank für die Infos und das Modul.
box_2FAInfo ist on und box_2FAState ist stopped. In der Box ist Telefonie/Anrufe/Wählhilfe nicht aktiviert.

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und lass dich nicht drängen. Das Kingeln aller Telefone beim Aktivieren des Klineldrücker ist zwar eine tolle Funktion, wenn man draußen im Garten ist, aber im Moment nicht unbedingt erforderlich. Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn man die 2FA nicht umgehen kann, kann man dann nicht den Code als Attribut einfügen?

Viele Grüße schönen Sonntag, im Voraus ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest wünschen wir Euch.

Harald
Router: FBox 7590 UB 1&1 (7590 AX v2) FW 8.20, Anbindung: 1&1 100/40 Mb/s, WLAN-Repeater 300E,
ELV MAX!Cube, 7xThermostate, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, FS20, S300TH, HMS100T, ELRO, TFA, MAX_FK
ELV MAX 1.4.5, FHEM 6.2 auf RasPi 4, Kostal PIKO plus

RalfRog

Bin mir nicht sicher,
aber wenn bei der 1&1 Version die 2FA nicht als Standard aktiviert ist, müsste die Funktion doch an sich per Werksreset wieder deaktiviert sein.

Das Problem ist dann nur, das du kein komplettes Backup zurückspielen kannst, da das die 2FA vermutlich wieder reinholt.

Gruß Ralf

Muss mir mir später die Menüs nochmal anschauen.
Mein Hauptnutzer wird bei bestimmten Aktionen auch (nicht abschaltbar) nach einem Code per DECT gefragt.
Allerdings hatte ich das Problem mit "set call" bisher nicht z.B. **9 funktioniert.
Allerdings bin ich noch auf einer etwas älteren Version "72_FRITZBOX.pm:0.298340/2025-04-08"
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Harald

Guten Tag Ralf,

das mit dem Werksreset habe ich auch schon überlegt aber wieder verworfen. Wenn Jörg eine Lösung für das 2FA findet, wäre das die bessere Lösung. Immer wieder ;-) Werksreset ist auch nicht so prickelnd. 2FA benötige ich absolut nicht.
Durch die 2 neuen Readings die Jörg eingefügt hat, kann man ja erkennen, daß 2FA on ist ohne daß ich jemals (auch nicht bei meinen früheren Boxen) Hand angelegt hätte.

Viele Grüße

Harald
Router: FBox 7590 UB 1&1 (7590 AX v2) FW 8.20, Anbindung: 1&1 100/40 Mb/s, WLAN-Repeater 300E,
ELV MAX!Cube, 7xThermostate, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, FS20, S300TH, HMS100T, ELRO, TFA, MAX_FK
ELV MAX 1.4.5, FHEM 6.2 auf RasPi 4, Kostal PIKO plus