Datei myUtils mit meinem Link anzeigen funktioniert nicht mehr

Begonnen von Invers, 15 September 2025, 10:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe in FHEM als Style F18 Ausgewählt.  Dort habe ich auf der linken Seite das Menü erweitert
http://fhem3:8083/fhem?cmd=style%20edit%2099_myUtils.pm
Damit konnte ich durch Klick die Datei direkt anzeigen. Das funktioniert nun seit einigen Tagen / Wochen nicht mehr.
Ich weiß nicht genau, seit wann das so ist. Woran könnte das liegen?
FHEM ist auf dem neuesten Stand. 
Der Fehler tritt auch an anderen Stellen auf, zum Beispiel wenn ich Gplotfile anzeigen klicke, dann kann das File nicht angezeigt werden.
Als Meldung erscheint dann jedesmal: Error on reading from database!
Nutze ich jedoch den Menüpunkt EditFiles, wird die MyUtils nach Klick in der Dateiliste angezeigt. Bei Gplotfile habe ich noch keine Lösung. Im Anschluss funktioniert auch wieder die Menüerweiterung.

Woran kann das liegen oder was kann ich dagegen tun?
Danke im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

betateilchen

Bleibe hier, damit Du Antwort da bekommst, wo Du die Frage gestellt hast.

Einfach den Link verwenden, der unter "Edit files" bei der jeweiligen Datei angezeigt wird, wenn man die Maus draufstellt (logischerweise ohne den fwcsrf-Teil)

Siehe nächster Beitrag.

Das Thema "gplot" könnte ein anderes Problem sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Übrigens vermute ich, dass der Link nach einem FHEM Neustart auch nicht funktionieren würde, wenn man mit fhem.cfg arbeitet, weil der neu eingeführte hash mit den Dateinamen erst befüllt wird, wenn man zum ersten Mal auf "Edit files" klickt.

Das erklärt auch diesen Hinweis:

Zitat von: Invers am 15 September 2025, 10:07:11Nutze ich jedoch den Menüpunkt EditFiles, wird die MyUtils nach Klick in der Dateiliste angezeigt.
...
Im Anschluss funktioniert auch wieder die Menüerweiterung.

Edit: gerade verifiziert. Solche Links funktionieren sowohl mit fhem.cfg als auch mit configDB erst, nachdem einmal "Edit files" geklickt wurde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!