MQTT V5

Begonnen von uwirt, 23 September 2025, 16:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Es scheint dass V5 noch nicht in diesem Modul implementiert ist. Wird das der Fall sein oder gibt es einen Workaround?

Besten Dank
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya|EcoWitt

rudolfkoenig

ZitatEs scheint dass V5 noch nicht in diesem Modul implementiert ist.
Welches Modul?
Das "legacy" MQTT/MQTT_DEVICE sollte das koennen dank externer Bibliothek.

ZitatWird das der Fall sein oder gibt es einen Workaround?
Workaround fuer MQTT2_CLIENT/MQTT2_SERVER ist V3.11.
V5 ist in den aktuellen 5-Jahresplan nicht enthalten, aber das kann sich je nach Motivation aendern.

Wer besteht auf 5.0 und aus welchem Grund?

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte OpenCCU (3.87.6.20260509) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.62), FBDECT, Siri und Alexa

uwirt

Zitat von: rudolfkoenig am 23 September 2025, 17:00:06
ZitatEs scheint dass V5 noch nicht in diesem Modul implementiert ist.
Welches Modul?
Das "legacy" MQTT/MQTT_DEVICE sollte das koennen dank externer Bibliothek.

ZitatWird das der Fall sein oder gibt es einen Workaround?
Workaround fuer MQTT2_CLIENT/MQTT2_SERVER ist V3.11.
V5 ist in den aktuellen 5-Jahresplan nicht enthalten, aber das kann sich je nach Motivation aendern.

Wer besteht auf 5.0 und aus welchem Grund?

Es ist für den FHEM MQTT2_Client.

Die Daten erhalte ich von einer Allsky-Kamera (indi-allsky) um sie in FHEM darzustellen. Die Leute von indi-allsky haben mittlerweile und sehr rasch die V3.11. als Option implementiert. Damit hat sich der Grund erübrigt. Es ist als hier im Moment nur noch nice-to-have.
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya|EcoWitt

passibe

Hi @rudolfkoenig,

ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe gerade von Home Assistant (wo ich ein paar Geräte integriert habe, die aber dann per MQTT an FHEM weitergereicht werden, siehe hier) folgende Nachricht bekommen:

ZitatMQTT protocol migration failed
Warning · Reported by MQTT

This stops working in version 2027.1.0. Please address before upgrading.
The automatic migration to MQTT protocol version 5 failed. The currently configured protocol version for MQTT broker fhem is 3.1.1, but this protocol version is deprecated, and support for it will be removed.

Make sure your broker supports protocol version 5. Update your MQTT broker's connection settings, and restart Home Assistant to fix this issue.

Verlinkt ist diese Seite, die aber nicht besonders viel erklärt, sondern nur sagt, dass v5 erforderlich ist.

Ich habe eigentlich nicht unbedingt große Lust, mosquitto dazwischen zu hängen, weil MQTT2_SERVER bis jetzt extrem gut/stabil funktioniert hat.

Wenn aber inzwischen absehbar ist, dass manche Dienste nur noch v5 unterstützen (siehe z.B. auch hier), wäre es vielleicht sinnvoll, das demnächst anzugehen? Ich kann aber auch nicht abschätzen wie viel Implementierungsaufwand das ist oder was das für Folgeprobleme aufwerfen könnte. Vielleicht kannst du das kurz einordnen?

Vielen Dank jedenfalls schon einmal!