MQTT V5

Begonnen von uwirt, 23 September 2025, 16:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Der Dank gebührt @Beta-User https://forum.fhem.de/index.php?action=profile;u=9229  :-[

...und warum sich das Verhalten geändert hat, ist auch noch nicht klar - zumindest ist es mir nicht klar ;-)

TomLee

Zitat...und warum sich das Verhalten geändert hat, ist auch noch nicht klar - zumindest ist es mir nicht klar ;-)

ZitatDann hat mir die App my4E auf dem iPhone die Meldung ausgegeben, es wäre eine neue Software auf dem Hauskraftwerk installiert worden.

Das Update hat deine Client-ID von mqtt2server zu r2m_1_rscp2mqtt_6a5dccf0 geändert.

Dirk070

Danke TomLee, also könnte ich auch die ClientID ersetzen, statt zu löschen.

Die Architektur ist wie folgt:
E3/DC Hauskraftwerk per RSCP (propietäres Protokoll) an --> RSCP2MQTT im Docker Container von PVTOM (GitHub) --> FHEM

https://github.com/pvtom/rscp2mqtt

Das erwähnte Update ging auf das Hauskraftwerk. Die ID wird doch vom RSCP2MQTT vorgegeben, oder?

Die ID hat sich erst nach dem Update auf FHEM geändert. Liegt es also an FHEM?
Ist die Änderung der ID denn ein Bug? Das passiert mir das erste Mal.

TomLee

Zitat... also könnte ich auch die ClientID ersetzen, statt zu löschen.

Meinem Verständnis nach ja.

ZitatIst die Änderung der ID denn ein Bug?
Nee.
Feste CID in der readingList -> Zeile reagiert nur auf genau diese ID. Ändert sich die CID, bleiben die Readings stehen.
Ohne CID matcht FHEM nur nach Topic, unabhängig von der CID. Ergo: CID einfach weglassen.

Mich weiter damit zu beschäftigen hab ich gerade keinen Nerv...

Beta-User

Zitat von: Dirk070 am 20 Juli 2026, 16:44:39Ist die Änderung der ID denn ein Bug?
Das Missverständnis besteht m.E. darin, die ClientID als wesentlichen Teil der Informationen des Clients aufzufassen, wenn der Client das selbst nicht so sieht...

Weg damit und gut ist!
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Dirk070

Danke Euch beiden für Eure Hilfe!!!

Ich konnte zumindest nun noch einiges recherchieren.
Für rscp2mqtt kann in der Config eine Client-ID vorgegeben werden.
Das hatte ich nicht gemacht und offenbar hat FHEM dann eine zugeordnet, die sich über Monate nicht geändert hat. Bis jetzt eben.

Nun habe ich in der rscp2mqtt Config eine Client ID vergeben, die kommt auch sauber an.
Damit sind beide Optionen wieder offen - Client ID weglassen oder die jetzt fest zugewiesene ID nutzen.

Nochmals Danke für Eure Zeit.

TomLee

ZitatDas hatte ich nicht gemacht und offenbar hat FHEM dann eine zugeordnet...
Wenn FHEM eine zugeordnet hätte dann würde die nach deinem Update in FHEM anders lauten: mosq_+nrclients

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juli 2026, 18:22:06Bei einer Anmeldung mit einem leerem ClientId (in V5 erlaubt, im Gegensatz zu V3) wird eine mit dem Prefix mosq_ erschaffen...

Dirk070

Zitat von: TomLee am 20 Juli 2026, 18:28:42
ZitatDas hatte ich nicht gemacht und offenbar hat FHEM dann eine zugeordnet...
Wenn FHEM eine zugeordnet hätte dann würde die nach deinem Update in FHEM anders lauten: mosq_+nrclients

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juli 2026, 18:22:06Bei einer Anmeldung mit einem leerem ClientId (in V5 erlaubt, im Gegensatz zu V3) wird eine mit dem Prefix mosq_ erschaffen...

Tja, dann kann es nur noch das Update auf dem Docker-Container gewesen sein, das zeitlich ähnlich gelagert war. Schaue ich nochmal nach. Nochmals Danke.  :)