Fensterdrehgriff "frisst" Batterien

Begonnen von Marko1976, 29 September 2025, 17:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, ich habe einen Fensterdrehgriff vom Typ HM-SEC-RHS. Dieses Homematik-Classic Gerät "frisst" Batterien schneller als ich sie ersetzen kann.
Zwei neu eingesetzte LR44 Knopfzellen sind spätestens am übernächsten Tag leer - wiederholt.

Sind mit diesem Typ irgendwelche Problme bekannt?
Wie und wo kann ich zur Fehleranlayse ansetzen?

Zwei iedentische Fensterdrehgriffe funktionieren tadellos.

HMInfo gibt bezogen auf das Gerät folgendes wieder:
configCheck done:

missing register list
    sensor_fenstergriff_schlafzimmerfensterlinks: RegL_00.,RegL_01.

trigger sent to undefined device
    sensor_fenstergriff_schlafzimmerfensterlinks: 111111

Beta-User

Zitat von: Marko1976 am 29 September 2025, 17:37:06Wie und wo kann ich zur Fehleranlayse ansetzen?
Da du das Ganze ja bereits via hmInfo eingegrenzt hast (und uns den Rest der eigentlich "üblichen" Infos nicht mitteilst, https://forum.fhem.de/index.php?topic=71806.0 und die anderen im Anfängerbereich angepinnten Beiträge):
Lösche den nicht bekannten peer aus dem Device, vielleicht hilft das.
So versucht der Kontakt, diesen jedes Mal zu erreichen, was eben zumindest etwas Energie braucht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Sailor

Hallo Marko

Zitat von: Marko1976 am 29 September 2025, 17:37:06Hallo, ich habe einen Fensterdrehgriff vom Typ HM-SEC-RHS. Dieses Homematik-Classic Gerät "frisst" Batterien schneller als ich sie ersetzen kann.

Das ist ein generelles Problem bei den HM-SEC-RHS.
Die haben ein generelles Design-Problem, welches mit der Zeit auftritt.
Die Teile gehen dann in eine Unendlich-Sendeschleife bis die Batterie leer ist.

Am Anfang kann man noch einen kompletten Reset durchführen und dann hat man für einen Zeitraum X Ruhe, bevor das Ganze wieder von vorne losgeht.

Ich habe 13 dieser Sensoren im Einsatz und mittlerweile zeigen etwa 10 dieser Sensoren diese Symptomatik.

Werde diese Sensoren demnächst ersatzlos rausschmeißen - Es nervt nur noch.

Ggf, werde ich irgendwann die IP-Variante einsetzen. Dies hat aber eine Systemumstellung zur Folge.

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...