FL62 Verschlüsselt anlernen

Begonnen von Damu, 18 Oktober 2025, 20:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Nein hab den FJ62 verschlüsselt angelernt.
Hab ihn aber zuerst ausgebaut, jetzt ist er etwas näher an FHEM.
Jetzt hat er 12V vorher 24V.
Keine Ahnung, jetzt hat es gleich geklappt vorher x mal versucht und ging nie.

Flachzange

Welche Fertigungswoche hat der Aktor?

Du wirst den Aktor ja vorher auch irgendwie mit einem Taster zurückgesetzt haben vor dem Einlernen bzw den Einlern-Modus per Taster aktiviert haben (nehme ich an).

Um es aber auszuschließen habe ich es gerade auch nochmal nachgestellt und einen verschlüsselten Taster zum Entsperren genutzt. Verhalten ist aber identisch und auch über diesen Weg lässt sich ein nicht-funktionierenden Aktor weiterhin nicht steuern.

Es wird also andere Gründe haben, warum Deiner jezt funktioniert.

Damu

Ja die anderen Gründe sind die Distanz zum TCM (wurde verringert).
Stromlos die der Aktor war ist auch länger (Wegen ausbau).
Hab es vorher aber sicherlich 20 mal oder mehr versucht, immer nicht Schaltbar.
Die Befehle waren immer dieselben.
Habe immer über T1 oder T2 zurückgesetzt etc..
Nach dem Anlernen an den Verschlüsselten Taster hat er den Lernmodus gesperrt.
Ein Stromlosmachen hat das aber immer wieder neu für zwei Minuten freigegeben, diesmal aber nicht.

Auf dem FJ62 steht 18/24

Flachzange

Zitat von: Damu am 16 November 2025, 11:13:22Auf dem FJ62 steht 18/24
Dann passt das schon mal. Zumindest stützt es meine These, dass irgendwann ab Fertigungswoche xx/21 die Aktoren funktionieren. Warten wir die Antwort von Eltako ab.

Damu

Der FL62 von 9/25 geht doch auch nicht.
Musste ihn nochmals ausbauen und neu Anlernen, hab mich wohl verdrückt und ein Reset gemacht.

Nur mit Kabel Taster geht es leider nicht. Reagiert einfach nicht auf FHEM Befehle.

Einmal war alles ok aber das Bestätigungsmeldung war aus und lies sich nicht aktivieren.

Komisch?

Hoffe jetzt ist alles richtig.

Welche Atributte hast du gesetzt? Laufzeit etc....?

Flachzange

Zitat von: Damu am 16 November 2025, 19:43:45Der FL62 von 9/25 geht doch auch nicht.
FL62 funktionieren verschlüsselt gar nicht. Das mit der Fertigungswoche bezieht sich nur auf FJ62. Siehe dazu meine E-Mail an Eltako.

Zitat von: Damu am 16 November 2025, 19:43:45Welche Atributte hast du gesetzt? Laufzeit etc....?
Beim FJ62? Das ist ja stark abhängig vom Beschattungselement. Dazu dieser Anleitung folgen: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-TF61J-Eltako-TippFunk-Jalousieaktor

Schritt 11 in der Langversion (Endlagen erfassen)