[ControlMiniDash]Fhemweb Widget für Thermostat,KlimaControl,....,

Begonnen von schwatter, 25 Oktober 2025, 12:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schwatter

Schön das es funktioniert. Ich nehme das Beispiel mit dem abweichenden Reading
mit im Wiki auf.

Gruß schwatter

Damian

@appi  Warum hast du im DOIF die event_Readings definiert? Sowohl im card-Aufruf als auch im Widget benutzt du Readings aus dem KNX-Device.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

appi

@ Damian  die event_Readings waren nur für Testzwecke im Device

appi

hallo
wenn ich die Buttons nicht brauche, wie kann ich die Breite des Widget aufs nötige reduzieren?

schwatter

Morgen,

das habe ich noch nicht berücksichtig. Wo wäre das denn notwendig? Gerne auch ein Bild wenn möglich.
Bei mir sehe ich da kein Bedarf. Würde ich das einbauen, dann wäre mir das Widget optisch zu groß auf dem Handy.

Gruß schwatter

appi

ich arbeite mit f18 zwei Spalten und muss mit der Breite zurechtkommen.... ;D
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

In der Kombination mit UiTable gefällt es mir schon recht gut

schwatter

erwin

Danke für dieses großartige Widget!

Die Funktionalität löst unmittelbar neue Wünsche aus...
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anregung das generischer verwenden zu können, z.B. für Kühl/Gefrier-Räume, Geschwindigkeit-Anzeige, usw...
Daher die Wunschliste:
Slider: definieren min/max values. Auch negative werte sollten möglich sein.
ein optionales Attr "cmdTemplate", Beispiel siehe ASC-Modul: ASC_CommandTemplate
Parameterlist:
  1.parameter: slider wert und set(cmd) wert.
  2.-5. param.: readings die im Zentrum dargestellt werden, wie bisher, allerdings ohne (hart vergebene) Unit, die Unit steht evtl. bereits im reading oder könnte  mittels userreading hinzugefügt werden, oder als optionaler param?
  6.-xx. param.(buttons): no keine Meinung, denke das passt so perfekt. :)
l.g. und danke für dieses Widget!
erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

schwatter

Mahlzeit,

das freut mich.

Zu 1. Das musst du mir nochmal genauer erklären.
Zu 2 bis 5. Ich habe erstmal alles fest verheiratet in Bezug auf Thermostat damit es flutscht. Aber deine Gedanken Teile ich. Steht auf dem Plan.
Das sind ca. 3 Baustellen -> Units, HueBogen und Value.
Zu 6. Bei den Buttons fehlt mir noch ein Togglebutton.
Ich hatte früher schon einen, aber der musste erstmal weichen.

Gruß schwatter

erwin

zu 1. parameter:
der readingname(value) soll der wert für den slider sein, und natürlich auch für das set-cmd,
unabhängig von den folgenden 4 parametern, die die darstellung im Zentrum sind - ohne "set-cmd" Möglichkeit.
Entweder den gesamten Text aus dem readingvalue verwenden (inkl. einer Unit), oder wie im Beispiel 2.-5.para "inline".
als Beispiel:
climacontrol:controlminidash,solltemp,measured_temp [°C],solltemp [°C],valvepos [%],Wert4,#,#,#,#,#,#...aber wie schon geschrieben, units kann man auch mittels userreadings oder stateFormat hinzufügen.
PS: Evtl. den set-cmd erst mit mouse-out triggern, bei mir passiert das mehrfach während ich den slider verstelle... - oder ich bin heute zu zittrig....
l.g & danke erwin

FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...