HM-IP Sensor ELV-SH-CTH zeigt nur Temp aber kein Hygro an

Begonnen von Fridolin, 26 Oktober 2025, 18:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fridolin

Moin, ich habe FHEM mit ein paar Homematic-Steckdosen installiert. Dazu jetzt ein Homematic-Charly mit RaspberryMatic eingerichtet. Dazu HMCCU installiert und HMCCURPCPROC für HmIP-RF - beides is running und OK.
Mein erstes und einziges HM-IP Gerät ist ein ELV-SH-CTH Temp/Feuchte-Sensor. Diesen im RaspberryMatic angelernt und danach wurde in FHEM (automatisch ? ich weiß es nicht mehr) ein HMCCUCHN für den Sensor angelegt.

Mein Problem: Mir wird bei HMCCUCHN nur die Temperatur angezeigt.
Es werden alle Readings des Sensors wie ACTUAL_TEMPERATURE, HUMIDITY, activity,battery usw angezeigt.
Nach lesen im Wiki und der Hilfe zu dem Modul bin soweit gekommen, daß es mit dem Attribut ccureadingfilter etwas zu tun haben könnte.
Mit ^(HUMIDITY|ACTUAL_TEMPERATURE)$ oder .* oder ACTUAL_TEMPERATURE,HUMIDITY hatte ich keinen Erfolg.
Mehr Info habe ich nicht aus get deviceinfo herausbekommen.
FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20

Fridolin

Hat keiner eine Idee dazu oder fehlen andere Infos? Ist der Bausatz zu neu oder ist er nicht HMIP kompatibel?
FHEM zuerst auf FB dann Raspi, HM, FS20

rabehd

Ich hatte über diesen Weg Probleme mit HM-LC-DIM1PWM-CV. Zwar nicht neu, aber ...
Soweit ich mich erinnere wirst du das Gerät selbst einrichten müssen. Deshalb habe ich aufgegeben und eine andere Lösung gewählt.
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1334831
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.