THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe: FHEM - Home Assistant

Begonnen von sunrise, 03 November 2025, 18:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parabacus

Jetzt hat's mich doch gejuckt...  ;D
ser2net ist ja fix eingerichtet:
Da ich eine sehr alte RPi-Installation hab (gemäß "never change a running system") hab ich die ser2net.conf angepasst:
2323:raw:0:/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0:115200 8DATABITS NONE 1STOPBIT
Das hat dann in HA auch sofort funktioniert. Nur das Einbinden des Dashboards hat bei mir noch nicht geklappt, was ich aber erst mal auf später verschoben habe.

Ich hätte dann gedacht, das man unter FHEM dann vielleicht auch einfach die per ser2net bereitgestellte Schnittstelle nutzen könnte, um mit beiden gleichzeitig arbeiten zu können. Dazü muss man in FHEM einfach die bisherige Zeile andern und auch auf den Port zugreifen.
define Mythz THZ localhost:2323Das für sich hat auch problemlos funktioniert  ;)  - aber nur solange nicht HA auch drauf zugreift.  :(

Schade... - klang mal wieder so einfach...
Scheinbar soll es mit neueren RPi-OS-Versionen die Möglichkeit geben, die Verbindung zu teilen. Dazu gibt's wohl einen YAML-Konfigurations-Schalter
max-connections: 2
Zitatmax-connections:  <number>  set the maximum number of connections that can be made on this particular TCP
       port.  If you make more than one connection to the same port, each ports output goes to the  device,  and
       the  device  output goes to all ports simultaneously.  See "MULTIPLE CONNECTIONS" below for details.  The
       default is 1.

Vielleicht mag das mal jemand versuchen und berichten?

Ciao
Tom
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy