Fhem und aktuelle Roborock-Modelle

Begonnen von Marko1976, 18 November 2025, 22:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo, ich habe eine S6 Max V von Roborock in Fhem eingebunden.

Da sich ja einiges im Bereich der Saugroboter getan hat denke ich über einen neuen Robotor nach.

Damals beim S6 gab es ja zum Ende hin Probleme mit dem Token auslesen. Ich hab jetzt nichts zu den neuen Modellen wie den Saros oder Qrevo's gefunden.

Lassen die sich noch in Fhem einbinden oder geht das nicht mehr?

ChrisH

Ich bin auch auf der Suche nach einer Kopplung Roborock Qrevo slim ueber Matter per IP an FHEM.
Nachdem ich mit ZigBee gute Erfahrungen gemacht habe und naiv Matter als logischen Nachfolger von ZigBee angesehen hatte, bin ich ueber die Komplexitaet von Matter ueberrascht.
Drei HF Schnittstellen die alle unter dem gleichen Namen Matter laufen. Beispielsweise war eine laengere Diskussion mit dem Roborock Support notwendig um die Aussage zu bekommen: Wir verwenden Matter ueber IP/WLAN.

Ausprobiert habe ich ua. das hier https://github.com/konqi/roborock-bridge
Das braucht sehr lange um die container zu bauen und dann startet es mit einer fremden (default?) Karte.
wenn ich ein Release verwende und das dann so starte

java -jar -Dspring.config.location=./application.yaml ./roborock-bridge-0.0.9-SNAPSHOT.jar

dann scheint zumindestens bei
mosquitto_sub -h mqtt.server -t 'mqtt-bridge/#'
Eine Liste meiner existiernden Raeume und Programme. Wie ich das GUI vom Container starten kann weiss ich noch nicht.

Die Anbindung an fhem via template o. ae. steht noch aus. Vielleicht bekommen wir das zusammen hin.

Linux User seit 1995 - Ham Radio seit 1984

Henjamin

Zitat von: ChrisH am 02 Dezember 2025, 13:06:52Ich bin auch auf der Suche nach einer Kopplung Roborock Qrevo slim ueber Matter per IP an FHEM.
Nachdem ich mit ZigBee gute Erfahrungen gemacht habe und naiv Matter als logischen Nachfolger von ZigBee angesehen hatte, bin ich ueber die Komplexitaet von Matter ueberrascht.
Drei HF Schnittstellen die alle unter dem gleichen Namen Matter laufen. Beispielsweise war eine laengere Diskussion mit dem Roborock Support notwendig um die Aussage zu bekommen: Wir verwenden Matter ueber IP/WLAN.

Ausprobiert habe ich ua. das hier https://github.com/konqi/roborock-bridgedrive mad
Das braucht sehr lange um die container zu bauen und dann startet es mit einer fremden (default?) Karte.
wenn ich ein Release verwende und das dann so starte

java -jar -Dspring.config.location=./application.yaml ./roborock-bridge-0.0.9-SNAPSHOT.jar

dann scheint zumindestens bei
mosquitto_sub -h mqtt.server -t 'mqtt-bridge/#'
Eine Liste meiner existiernden Raeume und Programme. Wie ich das GUI vom Container starten kann weiss ich noch nicht.

Die Anbindung an fhem via template o. ae. steht noch aus. Vielleicht bekommen wir das zusammen hin.

If you find a solution, please share it with me!

Marko1976

Wieso Matter?
Roborock war einfach über das Modul 72_XiaomiDevice.pm verbunden.
Oder unterstützen modernere Roborocks Xiami nicht mehr? Die App ist doch nach wie vor nutzbar.

Mir ging es lediglich um die Frage ob der Token noch irgendwie auslesbar ist, den man zum einbinden brauchte.

RappaSan

Token auslesen geht noch, hab ich vor ca. 3 Wochen zu Hause exerziert.
Stichwort Token_extractor.exe von Piotr Machowski. Datei ist aber zum Anhängen zu groß.