Panasonic Wärmepumpe - Heishamon per mqtt auslesen

Begonnen von rasti, 22 November 2025, 11:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Andreas,

ich kann gerne helfen, komme wahrscheinlich aber erst am Donnerstag dazu.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

Hackstall

Super danke.
Keine Eile.

So Gott will bekomme ich meine WP Ende des Monats, aber bei den aktuellen Foerderreduktionen und Shutdown KFW bin icb mir nicht mehr sicher.
Danke

Gisbert

Zitat von: Hackstall am 09 Juli 2026, 18:37:19Super danke.
Keine Eile.

So Gott will bekomme ich meine WP Ende des Monats, aber bei den aktuellen Foerderreduktionen und Shutdown KFW bin icb mir nicht mehr sicher.
Danke

Hallo Andreas,

ich bin etwas verwirrt - installierst du die Panasonic jetzt oder doch nicht? Im letzteren Fall würde ich hier erstmal keine Zeit investieren und abwarten, bis es konkret wird.

Deine beiden Fragen kann ich dir aber schon vorab beantworten:
Unter der 192.168.2.56 ist Heishamon erreichbar.
Die Funktion Beheizte_Flaeche_EG_OG() hab ich selbst definiert. Da ich sowohl die Soll- als auch Ist-Temperaturen aller Räume kenne, kann ich ermitteln, welche Räume eine Beheizung erfordern und zusammen mit der jeweiligen Raumgröße ergibt sich eine (willkürliche) Zahl in der Größenordnung 0 bis 100, die dem "Heizbedarf" entspricht.
Mit dieser und weiteren Größen, die vom Heizerfolg (sprich Unterschied von Soll- zu Ist-Temperaturen) abhängen, schalte ich die Panasonic aktiv per Fhem über ein DOIF ein. Wenn kein Schaltbefehl kommt, dann ist die Panasonic aus. Das Ausschalten übernimmt die Panasonic zunächst selbst, d.h. wenn sie keine Wärme mehr los wird, dann geht der Kompressor aus; darauf basierend wird über das gleiche DOIF der Heatpump_State auf 0 gesetzt, d.h. sie ist dann komplett aus.

Details kommen erst dann, wenn klar ist, dass du damit was anfangen kannst, sprich die Panasonic tatsächlich verbaut wird.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

Hackstall

Hallo Gisbert,

Ne ne die Pumpe ist schon im Lager und wird definitiv eingebaut.
Es ist eine Panasonic 9kw K-Serie.

Heishamon Midul habe ich schon hier zuhause.

Möchte mich schonmal schlau machen, daher die Fragen.

Danke

Hackstall

Hallo Gisbert,

Vielleicht noch: derzeit ist der Einbau Ende des Monats geplant. Könnte sich aber mit den aktuellen Verwirrungen bei KFW etwas verzögern.

Was ich noch sagen wollte. Ich habe ähnliche Vorraussetzungen wie Du. Ich habe Tado Raumthermosrate und steuere diese auch per FHEM. Will sagen ich kenne auch Soll und Ist von jedem Raum.
Gruß Andreas