HM-CFG-LAN ersetzen

Begonnen von grappa24, 27 November 2025, 11:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

ja - sorry - aber wie bekomme ich dann Zugriff vom FHEM Host auf den Raspi mit dem Funkmodul?
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Otto123

na genau so:
defmod WLAN_HmUART HMUARTLGW uart://192.168.178.56:4000Aber eben ohne die FHEM Definition auf dem Raspberry wo das Funkmodul auch steckt. Du hattest doch früher auch den HMLAN nicht in zwei FHEM Installationen definiert??
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

grappa24

verstehe, dann hatte ich das falsch verstanden. Hätte das mit "kein Sharing" einfach ernst nehmen müssen, ist ja alles beschrieben ;)

War das von FHEM2FHEM und meinem "Remote_CUL" so gewöhnt.

Kaum macht mans richtig, schon gehts.

Jetzt noch Umzug meiner 14 HM-Devices von HMLAN1 auf WLAN_HmUART (um dann HMLAN1 stillzulegen).
In meiner VCCU hab ich bereits die IO-List erweitert - check.

Was sind denn jetzt die elementaren Schritte?

@Otto: Danke  für deine Geduld  ;)

P.S. Das mit chatGPT ist schon "bemerkenswert", auch wenn man da schnell mal in die falsche Richtung geführt wird  ;)

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye