[FTUI3] Per URL direkt auf Unterseite ?

Begonnen von cotecmania, 29 November 2025, 10:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

Mein FTUI3 aufm Android-Tablet mit Fully ist gegliedert in Untertabs mit einem Menu auf der linken Seite.
Ich möchte nun auf einem 2ten Tablet das selbe visualisieren, möchte aber als Startseite (also per URL) eine andere Unterseite beim Start angezeigt bekommen.
Geht das ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

grossmaggul

Hallo,

mit "active" in <ftui-tab> kannst Du ja einstellen, welche Unterseite beim Laden der Seite angezeigt werden soll.

Du könntest zwei index.html Seiten erstellen in denen Du dann mittels <content-file> das entsprechende Menü etc. integrierst.

Das wäre jetzt die Kurzform, ich hoffe Du kannst mir folgen.

gm
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro XEON X5660, 2 TB HD RAID 1, 36GB RAM, 2 x nanoCUL868(MAX!, HM); Homematic, MAX, MiLight, HUE, WLED, diverse Zgibee und Tasmota Geräte

cotecmania

Ich wollte eigentlich OHNE 2 Versionen HTML auskommen, deshalb hab ich mich in JavaScript/Html/URL-Parameter etc. eingelesen

Das Ergebnis ist einfach und simpel, ich habe aber Stunden dafür gebraucht.
Für alle die Interesse haben :

<!-- Zur Umschaltung der Startseite ueber URL-Parameter 'page' -->
  <script>
    let url = new URL(window.location.href);
    let page = url.searchParams.get("page");
    let button = document.querySelectorAll('ftui-tab');
    button[parseInt(page)-1].setAttribute("active", ""); 
  </script>

1.) Das hier am ENDE der Index.html VOR dem </body>-Tag einfuegen
2.) Das einzelne "active" im FTUI-TAB oben entfernen
3.) an die URL den Parameter "page=x" anhaengen zum Start des x-ten Tabs z.B. http://192.168.1.150:8099/fhem/ftui_1610/index.html?page=2
4.) Ergebnis bewundern

Das JavaScript muss ans Ende sonst kennt es die ftui-tabs noch nicht.
Hab zwar gelesen dass es auch am Anfang gehen muesste, ist mir aber zuviel Aufwand und stört mich so nicht ...

Gruss und viel Spass damit
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

grossmaggul

ZitatIch wollte eigentlich OHNE 2 Versionen HTML auskommen
Wäre aber in ein paar Minuten erledigt gewesen und nicht in Stunden. ;D

Und hättest Du das schon in Deinem Eingangspost geschrieben, hätte ich mir auch Zeit gespart...
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro XEON X5660, 2 TB HD RAID 1, 36GB RAM, 2 x nanoCUL868(MAX!, HM); Homematic, MAX, MiLight, HUE, WLED, diverse Zgibee und Tasmota Geräte