Eltako Baureihe 64

Begonnen von Flachzange, 07 Dezember 2025, 12:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammmen,

nur eine Info, falls mal der eine oder andere mit der neuen Baureihe 64 liebäugeln sollte. Kurzfassung: Das sind Matter-Geräte und sie benötigen zwingend einen Matter-Controller. Ohne diesen kann man sie nicht wirklich für etwas gebrauchen. Die optional angebotene EnOcean-Bridge dient, ähnlich wie bei KNX, nur dazu einfache EnOcean-Geräte wie Taster an die Aktoren anzubinden.

Für den gemeinen FHEM-Nutzer ist das also eher nichts. Ich vermute Eltako setzt hier auf eine weitere Verbreitung von Matter via Apple, Google, Amazon und Co. Gleichzeitig ist das dann ziemlich "Consumer"-orientiert und passt für mich nicht zu "Professional Smart Home". Die bisher konfigurierbare Funktionalität sieht sehr überschaubau aus. Jeder FSR61 kann mehr, aber halt ohne App ;)

Parallix

Zitat von: Flachzange am 07 Dezember 2025, 12:35:58...

Persönlich habe ich viele "klassische" EnOcean-basierte Komponenten von Eltako im Haus verbaut und bin damit auch sehr sehr zufrieden. Wenn der neue Weg von Eltako zu einer weniger zuverlässig einzusetzende EnOcean-Lösungen führt, so wäre das wirklich ein Rückschritt von Eltako.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.21) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Flachzange

Sie werden die nativen EnOcean-Baureihen wohl weiter vertreiben und die Baureihe 64 nutzen, um den Matter-Markt etwas auszuloten.